Endlich fertig, Meranti Sideboard

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

nach über zehn Monaten Bauzeit, mit vielen Unterbrechungen ist nun endlich das Sideboard für unser Wohnzimmer fertig:

Meranti Sideboard

Die Optik ist sicherlich nicht jedermanns Sache, das ist mir klar. Besonders die hohen, grifflosen Schubladen weichen von der üblichen Gestaltung ab.

Natürlich gibt es auch einen sehr ausführlichen Baubericht. Wer die bisher veröffentlichten Teile noch nicht kennt, sollte etwas Zeit einplanen um die Dokumentation komplett zu lesen. Sie wurde etwas länger (14 Teilseiten, 90 Fotos und 35 Minuten Video)

Die Dokumentation findet ihr hier:
http://heiko-rech.de/moebelbau/sideboard.php

Nun fehll noch ein passender Couchtisch und die Wohnzimmereinrichtung ist fertig.

Gruß

Heiko



Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Zum heulen.....

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Heiko,

wie machst du das nur. Hat der Tag bei dir mehr als 24 Stunden???
Deine Projekte sind wie immer super gemacht. Dazu gibt es noch eine sehr ausführliche Dokumentation. Selbst Videos gibt es dazu, die dann natürlich auch noch bearbeitet und online gestellt werden.
Da du selbst dann noch Zeit hast, bastelst du an deiner neuen Homepage(Blog)

Also meinen absoluten Respekt hast du! Wenn gleich es für mich auch zum heulen oder schon fast frustrierend ist.....
Immer wieder will auch ich meine Arbeiten dokumentieren. Dann sitze ich vor dem Rechner und überlege.... wie schreibste das nur. Irgend wann schieb ich alles gaaanz unauffällig bei Seite und beschäftige mich mit was anderem.

Nichts desto trotz kann ich nur sagen, weiter so!

Gruß Chris



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Thomas Schuermann »


Lieber Heiko,

gelegentlich habe ich einige Deiner Videos schon geschaut. Du hast nicht nur mit dem Möbel viel Aufwand getrieben sondern auch eine arbeitsaufwendige, sehens- und lesenswerte Dokumentation dazu gemacht.

Danke dafür!

Zum Sideboard: Die Verarbeitung finde ich sehr schön, besonders gefällt mir der zierlichere Querschnitt der Schubladenfronten. Wie Du schon schriebest - die Gestaltung wird nicht jedermanns Sache sein - ich finde den schrägen Abschluß der Fronten störend - aber das ist nur mein Bedürfnis nach visueller Ruhe und Einfachcheit.

Für mich persönlich hätten auch die Wangen etwas zierlicher ausfallen können - aber auch das ist Geschmackssache.

Ein tolles Stück!

Sonnige Grüße aus Wuppertal

Thomas



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Heiko,

der Bau war ja ne längere Aktion, hab mir aber nochmal die Zeit genommen alles zu lesen. Wirkliche schöne Doku - so kennen wir´s ja von Dir.

Jetzt hab ich aber noch ein Paar fragen, die mir beim lesen gekommen sind:

1.) Leim Abbindedauer:
Wie kann man das beeinflussen? Gibt man hier Wasser oder ähnliches zu? Im Handel hab ich leider noch nichts anderes gefunden?

2.) Ich habe gesehen, dass Du erst Excenter- und dann nen Schwingschleifer verwendet hast. Was hat es damit auf sich?

3.) Mit welchem Programm bearbeitest Du die Videos?

Ansonsten tolles Projekt.

Schöne Grüße

Servus

Martin :o)


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

zu 1) Frag im Fachhandel nach BL Leim, das ist Leim mit längerer offener Zeit. Diesen Leim gibt es von mehreren Herstellern, mein letzter war von Kleiberit. Mit Wasser verdünnen darf man bei Weißleim nur bis max. 5 %, ohne dass er seine Eigenschaften verändert. Das nutzt dir in diesem Fall nur wenig.

zu 2) Der Rotex hat einen Schwingkreis von 5mm, der RTS hat nur 2mm Hub. Der schleift noch einen Tick feiner. Ich blde mir ein, dass ich damit eine bessere Oberfläche bekomme.

zu3: Kdenlive unter Linux

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Eigentlich ganz einfach

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65094]
Hallo Christian,

wir haben seit einigen Jahren keinen Fernseher mehr. Es ist erstaunlich wieviel Freizeit man dadurch bekommt.

Das Dokumentieren mache ich immer am Abend, jeden Tag ein bischen und so eine Dokumentation wächst sehr schnell. Mittlerweile gehören die Arbeit in der Werkstatt und die am PC für mich zusammen. Ein Projekt ist erst dann fertig, wenn auch die Dokumentation online ist.

Gruß

Heiko


Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #65098]
Hallo Heiko

Auch ich hab mir deinen Bericht vollständig gelesen .
Respekt für die Mühe , aber auch das Ergebnis ist toll.

Beeindruckend wie du mit einfachen Maschinen und Handwerkszeuge klasse Ergebnisse erziehlst .

Ich hab früher auch noch viel mit Handhobel etc gemacht . Leider hab ich dazu zuwenig Geduld bzw. Zeit .

Danke für deine schönen Beiträge

lg Herbert


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Endlich fertig, Meranti Sideboard

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #65093]
Hallo Heiko,

vom Design gefällt mir das Sideboard nicht, aber Deine Beiträge sind in Detailgenauigkeit, Tiefe und Aussage unübertroffen. Spitze!

Liebe Grüße
Pedder


Antworten