Hobeldielen schwimmend verlegen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Ralf »


Hallo Wolfgang,

in meiner Werkstatt im Keller liegt, weil er schon drin war, ein alter aber sehr strapazierfähiger PVC- Boden. Der ist im Winter deutlich wärmer als der geflieste Flur, lässt sich bestens fegen, und ist zudem werkzeugschonend, wenn doch mal was runterfällt. Heruntergetropfter Leim oder dergleichen kann auch leicht aufgewischt werden. Nur schön ist er nicht...
Ich finde aber PVC trotzdem eine Überlegung wert, zumal es sehr gute Qualitäten gibt, die auch gewerblichen Anforderungen gerecht werden. Das Zeug mit dem Schaumrücken aus dem Baumarkt hat damit nichts zu tun.

Gruß, Ralf



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #65069]
hallo wolfgang,
du kannst die dielen schwimmend mit einer elastilon-matte verlegen.
das ist eine schaumstoff-trittschall-matte, die auf der oberseite eine klebeschicht hat, in diese werden die dielen eingelegt. das verlegen ist im ersten moment etwas gewoehnungsbeduerfdig, wenn man den dreh aber raus hat, geht das sehr schnell.
die folie gibt es in 2 ausfuehrungen und ich wuerde dir zur version strong raten.
die verklebung ist bombenfest, du brauchst keine unterkonstruktion, klammern oder naegel, nur einen glatten untergrund, wie fuer alle parkettverlegungen. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht. ein parkettboden hat sogar einen wasserschaden ueberstanden, da haette ich einen geklebten boden oder einen fertigparkett rausreissen muessen. die folie ist so elastisch, dass sich der boden aufgeschuesselt hat und danach wieder in seine urform zurueck gegangen ist.
noch als hinweis, ich bin weder mit elastilon verwand noch verschwaegert oder habe sonst eine geschaeftliche beziehungen zu denen.
bester gruss
ruedi



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Interessant, danke für den Hinweis. Muss' ich gleich mal goggeln. Wie stellt man die Restfeuchte im Keller-Estrich fest? Der liegt schon 23 Jahre.
Gruß
Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hi,
es ist also was dran an der schwimmenden Verlegung von Dielen. Hast Du auf der Elastilon-Matte normale Hobeldielen verlegt?
Gruß Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #65084]
Hallo,
von Gußasphalt hab' ich schon gehört. Aber schdingkt der nicht fürchterlich?
Gruß W.



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #65081]
Hallo Ralf,
PVC wäre eine sinnvolle Alternative, ganz bestimmt. Wenn aus dem Holzboden nichts werden sollte, werde ich wohl auf einen Kunststoffbelag ausweichen.
Gruß W.



Oliver Lang
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Okt 2014, 20:13

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Oliver Lang »

[In Antwort auf #65069]
Hallo Wolfgang,
http://www.wildnissport.de/outdoor/produkte/bekleidung/socken/wintersocken/arctic+socke+800+gqm.html sind zwar nicht gerade billig aber preiswert. Ob auf der Baustelle oder in der unbeheizten Lagerhalle, mit den Socken kenne ich keine kalten Füße mehr.
Aber ich will dich natürlich nicht von einem Holzboden abbringen.
Gruß Oliver



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Oliver,
guter Tipp. Solche Socken such' ich schon lange. Bisher habe ich mir in der Kellerwerkstatt mit dicken Socken und Schuhen mit Porenkreppsohle beholfen. Und mich natürlich dick eingepackt. Leider ist warme Kleidung bei der Arbeit eher hinderlich.
Deshalb versuche ich die Raumtemperatur in der kalten Jahreszeit etwas zu erhöhen. Ein Heizkörper wird noch die Wand gehängt, aber vorher will ich wenigstens den Fußboden und die Außenwände etwas von innen "dämmen".
Gruß
Wolfgang



martin

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von martin »


Hallo Wolfgang,
Du hast schon in einem früheren Beitrag dieses threads geschrieben, daß Du die Aussenwände Deines Kellers mit Nut- und Federnbrettern verkleiden willst. Ich möchte Dir dringend von dieser Idee abraten, ich habe (beruflich)schon die übelsten Feuchteschäden hinter solchen Verkleidungen gesehen.
Eine Dämmung von Innen erfordert know how, das Du Dir von professioneller Seite einholen solltest.
Wenn Du gar nicht darauf verzichten willst, z.B. als Werkzeugwand, solltest Du entweder eine Innenwand aussuchen oder mindestens eine gründliche Hinterlüftung vorsehen, eher 10cm als weniger.
Gruß
martin



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeldielen schwimmend verlegen?

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo Martin,
danke für Deine Hinweise. Hatte vor die Außenwände zuerst mit einer senkrechten Lattung zu versehen. Darauf sollte eine waagerechte und dann die Nut-u. Federbretter. Es wären also ca. 50 mm Luft dahinter, die zirkulieren kann. Zu Boden und Decke hin war eine Schattenfuge vorgesehen, nicht durch Leisten abgedeckt. Keine großartige Isolierung, ich weiß, aber wenigsten geht nicht gleich alle Wärme über die Außenwände verloren. Da ich nicht ständig, sondern meist nur stundenweise in der Werkstatt hocke, könnte ich damit hinkommen, oder?
Ich lege mal ein paar Bilder aus der Werkstatt in mein Goggl-WebAlbum.
Gruß in die Leserrunde und an alle ein herzliches Dankeschön für die vielen nützlichen Tipps!
Wolfgang



Antworten