Ulmia Gehrungssäge verläuft

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von thomas d. »


Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Ulmia 352 Gehrungssäge, die ich in der Bucht gekauft und wieder hergerichtet habe. Entrostet, neu gefettet, Bodenbrett geölt, geschärft und geschränkt...das ganze Prgramm. Außer Testen, dazu war ich bislang nicht gekommen.
In der Vorweihnachtlichen Zeit der hohen Motivation (im Englischen ungefähr "Last-minute-panic") mußte ich leider feststellen, dass Sie nicht wie erwartet senkrecht sägt, sondern im Verlauf des Schnittes wandert. Deutlich weniger nachdem ich das Blatt gespannt habe (die Panik war groß!), aber nicht ausreichend präzise.
"Stoning" hat nicht auch nichts geholfen und damit habe ich keine Ideen mehr.

Habt Ihr vielleicht einen Tip, außer das hergerichtete Werkzeug sofort zu testen, das habe ich nun gelernt.
Dann könnte ich das Weihnachtsgeschenk fertigstellen und wieder stolz auf meine Säge sein ;)

Vielen Dank für Eure Gedanken schonmal,
thomas d.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

spontan würde ich das Sägeblatt (natürlich gerade und scharf) 180° drehen und wenn auch auf Zug die Blattverwindung damit bestätigt wird, liegt es am Blatt. Neu schärfen und dann wieder richtig rum einspannen und prüfen.

Wenn das nicht hilft, wie sehen die Blattführungen aus, die an den senkrechten Führungsstangen lose eingehängt sind. Diese eventuell erneuern. Zusätzlich die Führungsstangen mit einem Winkel überprüfen.

Hoffentlich helfen meine Erfahrungen weiter. Ich kann nachvollziehen, wenn man die Ulmia hat und sie nicht machen was sie sollen. Meine habe ich auch überarbeitet, aber heute tun sie was sie sollen und ich möchte sie nicht missen.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas, hallo Uwe

Uwe's Analysemethode ist erstmal richtig. man kann auch blind ohne Lade in ein Brett sägen, dann müsste es auch verlaufen.

Wenn es die Lade ist, bin ich überfragt. Habe ich aber noch nicht erlebt.
Wenn es die Säge ist, muss man prüfen, was vorliegt:
Nicht nur unterschiedlich geschränkte Zähne sägen schief, auch unterschiedlich hohe.
Das würde ich zuerst prüfen, indem ich die Zähne gaaaanz leicht abrichte.
(Ich mache das mit einem kleinen Arkansas und einer rechtfinkligen leiste mit Fase für die geschränklten Zähne.)
Erscheinen blanke Stellen nur auf einer Seite, hast Du die Feile beim Feilen schief gehalten.

Und dann kann auch das Blatt schief oser krumm sein.

Hast Du crosscut geschärfet? ob auch untershciedleich Fleams zum verlaufen fürhen können, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »


Hallo Uwe, Pedder und alle anderen,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Euren Tips in der Tasche habe ich das Blatt mit dem Winkel geprüft. Im ersten Augenblick hatte ich das Gefühl es wäre tatsächlich krumm, auf jeden Fall änderte der Spalt seine Breite über die Länge des Blattes. Allerdings mehrfach hin und her. Testweise habe das Blatt mal mit Hilfe einer Zange noch stärker gespannt und siehe da es zog sich gerade. Dabei fiel auch auf, dass der Spannmechanismus Spiel hat, sodass sich das Blatt auch hier verstellen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, im ersten Schritt habe ich dann mal rumprobiert um das Problem besser zu erfassen.
Dabei sind vier Testobjekte entstanden, alles geschlossene Formen um untersuchen zu können ob der Fehler ausgleichbar ist, angefangen mit 4 Schnitten in Weichholz über 6 Schnitte in kurzem Weichholz, langen Weichholz und zuletzt in Hartholz.



So hätte ich erwartet, dass eine Gehrungssäge funktioniert: Auf kurzen Strecken deutlich weniger anfällig als auf langen (liegt in der Natur der Sache, klar!) und in Hartholz besser als in Weichholz.
Aber nun stellt sich mir die Frage, wie gut muss ein solcher Gehrungsschnitt sein? Die Spalte variieren doch deutlich, wobei das auch an mir liegen kann, dass die Schnitte nicht so sauber aneinanderpassen wie man es sich theoretisch vorstellt.
Ein bischen Fehlertoleranz würde ich zulassen frage mich aber was kann eine solche Säge leisten (mit der entsprechenden Übung des 'Verleimers' (Holzwerker) oder einer Verleimhilfskonstruktion, die die Fehlerquelle 'Verleimer' ausgleicht)?
Außerdem: Mir wiederstrebt es die Flügelmutter mit einer Zange zu spannen. Dass die Spannkonstruktion Spiel hat, würde ich auch gerne beseitigen.














Da geht doch noch mehr!? Übung oder Einstellung der Säge? wahrscheinlich beides... ;)

Ich würde mich freuen Bilder von Mustern zu sehen!?

Grüße aus der Wetterau
thomas d.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ich habe den Eindruck, dass Du die Leisten zT umgedreht hast. Dort ist sie dann nicht so schön,
weil Kanten exponiert sind, die auf der Austrittseite des Sägeblattes lagen.

Ich arbeite ja gar nicht soviel mit Holz, eher mit den sägen. Daher war ich im Sommer ganz fröhlich,
als ich die Glasleisten für unsere Türen mit der kleinen 349 F sägen konnte. Und jetzt sind sie übermalt.

Liebe Grüße
Pedder

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Thomas,

da geht auf jeden Fall noch was!
Meine ersten Überlegungen wäre das was Uwe und Pedder schon angesprochen haben.
Die Fehlstellungen wiederholen sich ja nich tsondern sind augenscheinlich verschieden.
Hast Du mit Längeneinsteller gesägt?
Hat die Drehschiene Spiel? wenn ja kontrolliere ob die Schraube die den Drehbolzen arretiert in das Passloch des Bolzen greift.
Eine andere Möglichkeit sind die Kegellöcher in die der Zapfen des Verstellhebels einrastet. Die können sich im Laufe der Zeit durch Schmiermittel, Sägemehl und Schmutz so zusetzen das der Kegel nicht mehr tief genug in die Passungen greift. Fußbrett abschrauben und mit einer Reißnadel o.ä. die Löcher säubern.
Das Stegrohr der Säge sitzt auch richtig und ist nicht krumm oder verdreht?
(Die original Spannschraube mußte ich bei meinen Sägen noch nie mit der Zange anziehen oder lösen.)
Bei manchen Sägen ist durch eine falsche Handhabung beim sägen der untere Steg der vorderen roten Führung angesägt (die Säge wurde stark schräg angesetzt). wenn der Schnitt schon sehr tief ist kann es sein das der stehengebliebene Rest einen Haarriss hat der im Ruhezustand kaum zu sehen ist und sich erst bei mechanischer Belastung dehnt.

viel Erfolg und Grüße
Frank


martin

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von martin »


Hallo Thomas,

durch Anziehen der Flügelmutter wird ein konischer Vierkant der Sägeblattbefestigung in die entsprechende Aufnahme gezogen.
Diese Sägeblattbefestigung könnte man auf Winkligkeit prüfen. Ein anderer Ansatz könnte sein, die Schraube zu lockern und zunächst den oberen Spanndraht zu spannen, also den Vierkant weniger tief eingreifen zu lassen.
Probier auch die anderen Vorschläge aus, ich warte auf das Ergebnis, weil meine Säge auch schräg sägt ;-)

Gruß
martin


Hausi
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:53

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Hausi »

[In Antwort auf #152681]
Ich habe die kleine und die grosse und betreibe beide mit dem Japanblatt von Ulmia.
Was sehr wichtig ist, besonders bei kleinen Teilen, die Teile mit Klemmen zu fixieren und ohne Druck geduldig bis zu Schluss zu durchsägen.
Gruss Hannes

martin

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo,

zunächst muß ich mein Problem genauer definieren. Meine Säge sägte zwar winklig, aber nicht senkrecht.
Heute habe ich alle Möglichkeiten auf Winkligkeit geprüft. Der hintere Sägeblatthalter war nicht plan, also habe ich ihn gerichtet.
Die vordere Sägeblattaufnahme habe ich in ein Prisma gelegt, und 1,4° Abweichung festgestellt, gerichtet.



Die Führungssäulen sind rechtwinklig zur Werkstückauflage.
Aber der Schnitt war zwar verbessert, wanderte jedoch auf 4cm immer noch 0,5-1mm nach aussen.
Nachdem die Winkligkeit des Blattes (Turbo Japanblatt) zum Tisch in Ordnung schien, habe ich das Blatt gedreht, jetzt wanderte die Abweichung in die andere Richtung.
Ich habe dem Blatt nun ein paar Striche mit einem Schleifstein verpasst, jetzt ist der Schnittverlauf nahezu perfekt.
Wenn ich jetzt noch endlich die Stoßlade baue, steht winkligen Verbindungen nichts mehr entgegen.

Gruß
martin

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ulmia Gehrungssäge verläuft

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Martin,

Bingo - so soll es sein.

Und das Shooting Board ist auch keine Raketentechnik: https://www.youtube.com/watch?v=YyfvygylyJg&t=13s

Viel Spass mit den rechtwinkligen Verbindungen

herzlochen Gruß

Uwe

Antworten