ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

Einen schönen Sonntag zusammen!

Ich möchte mir gerne grosse Holzgewinde selber herstellen. Und am liebsten würde ich auch die Geweindeschneider selber herstellen, gekauft sind sie leider unbezahlbar, ausserdem freue ich mich auf eine Herausforderung.
Nach einigen Gedanken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich dazu als erstes ein Metallgewinde brauche, um mir damit den Gewindebohrer zu machen.
Im Internet findet man dazu recht interessantes, bis M60, also 60mm Durchmesser. Das währe genau richtig für mich. Allerdings sind diese Gewinde sehr fein. Sowohl die Tiefe als auch wie viel cm man pro Gewindegang vorankommt.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein Metalgewinde finden kann (M50 währe auch noch gut) das ein so grobes Gewinde hat, wie man es von Holzgewinde kennt?

Oder gibt es im Forum jemanden, der eine Drehbank hat, auf der er so etwas herstellen könnte? Der örtliche Schlosser hier konnte mir leider nicht weiterhelfen…

Freue mich auf Euer Ideen und Anregungen :-)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -