Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Hallo Lasse und hallo alle anderen die es lesen!

Letzte Woche habe ich das Holz für meine Hobelbank vorbereitet. Vor allem zwei dicke Bohlen für die Platte (Birke), aber auch etwas Erle für die Beine. Habe versucht es von Hand zu machen und bin dann doch recht schnell auf mein kleines Sägewerk Marke Eigenbau umgestiegen. In manchen Fällen macht das Arbeiten auch mit Maschinen richtig Spaß!
Wie schon erwähnt: Maserung ist etwas, das ich gerne mag. Also habe ich die Birke etwas länger stehen lassen, damit sich ein Pilz einnisten kann. Erstaunlich, wie schön Birke sein kann, kennt man es doch aus den Lehrbüchern nur als rein weisses Holz. Hier hatte ich richtig Glück und die Struktur des Holzes ist noch nicht geschwächt. Bei der Erle ist es evtl. schon etwas spät. Wird sich dann zeigen, wenn es trocken ist.

Bei Interesse gibt es hier ein paar Eindrücke vom Sägewerk und vom Holz:

https://www.youtube.com/watch?v=iSwseEiB0-4

Bevor es dann genauere Details von der Hobelbank gibt muss es aber erst noch ein Weilchen trocknen...

Wie geht Dein Projekt voran?

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -