Dozuki Ersatzblatt -- wie den Rücken tauschen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Dozuki Ersatzblatt -- wie den Rücken tauschen?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo beieinander,

Habe mir jetzt fuer meine 9 Jahre alte (!) Dozuki endlich mal ein Ersatzblatt besorgt. Gab es tatsaechlich auch nach all den Jahren noch hier bei Dieter zu kaufen. Super, was?

Nun mein Dilemma: ich muss den alten Ruecken des alten Blattes auf das Ersatzblatt draufbekommen. Wie macht man sowas? Das alte Blatt herausbekommen geht vielleicht noch. Aber wie bekomme ich den Ruecken dann auf's neue Blatt?
Wuerde mich ueber Tips freuen.

Schoene Gruesse
Joerg

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Dozuki Ersatzblatt -- wie den Rücken tauschen?

Beitrag von Alexander Frey »


Hallo Jörg,

zum Entfernen des alten Blattes reichen ein paar sanfte Schläge der Säge auf die Hobelbank.
Zum Ausbau die Säge am Griff halten und die Zähne nach oben. Dann den vorderen Bereich wo das Sägeblatt keinen Rücken mehr hat auf die Hobelbank schlagen.
Beim Einbau geht man ähnlich vor, nur dieses mal die Schläge auf den Rücken.

Gruß
Alexander

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Dozuki Ersatzblatt -- wie den Rücken tauschen?

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Alexander,

Vielen Dank fuer Deine Tipps. Ich hatte den Griff erst abgebaut. Danach das alte Blatt vorsichtig herausgklopft (ging dann ganz einfach). Das neue Saegeblatt konnte ich schliesslich einfach mit der Hand in den Ruecken druecken. Griff wieder dran und fertig.

Der Schluessel hier war fuer mich das Rausklopfen des alten Blattes. Ich hatte zunaechst versucht, es einfach herauszuziehen. Dafuer hatte es aber zu fest im Ruecken gesteckt.

Schoene Gruesse
Joerg

Antworten