Plan für Ziehbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #65029]
Hallo zusammen,

Es ist zwar nicht der gesuchte Plan, aber vielleicht hilft er ein wenig. Maße und Zeichnungen findest Du/findet Ihr hier

http://www.bogenschiessen.info/bogenschiessen/de/service/ratgeber/Bauanleitungen.php

Google-Suche nach Bilder-Bauanleitung-Schnitzbank brachte zudem auch ein paar Treffer...

Ich habe ein wenig gezögert, weil ich keine PDF-Datei einstellen kann. Und dann hat mich der Heinz Roesch (Danke!) auf ein Copyright aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich nach der Datei gesucht, die ich selbst schon habe und kann nun hier den link angeben.

Viele Grüße
Rainer



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von sepp schick »


Hallo Ziehbank?? sieht wie die Super -Luxusausführung einer Hoazlbank aus ? Wird wohl auch nicht jeder kennen.War füher auf jedem Bauernhof vorhanden. und wurde zum entrinden schälen von Pflöcken ,Besenstielen verwendet. Auch Fassbinder hatten so etwas in Verwendung,um die Tauben für Weichholzgeschirr zu bearbeiten.
mfg sepp


Walter Höltl

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Walter Höltl »


Hallo Woodworkers,

danke für die vielen Infos und Links.

Sepp, in Bayern ist die Hainzlbank schon bekannt. Ich muß Dir schon ein bisserl recht geben: das ist die Luxus-Version. Man hat halt früher sehr gut improvisiert - wogegen heute alles mehr auf Optik getrimmt wird.

Ich denke Brian Boggs hat die Hainzlbank für Stühlemacher optimiert, und gerade dieser Enklemm-Mechanismus ist es, was mich an seiner Bank reizt.

Ich denke ich hab ausreichend Theorie - jetzt muß ich "nur" noch die Bank bauen.

Viele Grüße
und
Happy Woodworking

Walter



Antworten