Bauanleitung Ruderrenner/ Holländer Steiff etc.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bauanleitung Ruderrenner/ Holländer Steiff etc.

Beitrag von Eckhard »


Hallo,
ich würde zu Weihnachten gerne ein paar Kinder mit einem Holländer/ Ruderrenner beglücken. Diese wurde vor zig Jahren einmal von der Firma Steiff gefertigt. Die aktuell auf dem Markt befindlichen gefallen mir nicht bzw. möchte ja etwas selbst bauen.
Daher suche ich eine Bauanleitung/ Skizzen/ Zeichnungen etc., die mir bei meinem Projekt weiterhelfen. Eventuell würde ich auch ein gebrauchtes Teil (natürlich auch defekt) als Basis kaufen wollen.
Vielleicht habt ihr (wie immer :-) eine Idee...

Vielen Dank!

Eckhard


Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bauanleitung Ruderrenner/ Holländer Steiff etc

Beitrag von Udo Kantimm »


Hallo Eckhard,

vielleicht hilfts ja.

Gruß

Udo



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Ne, das ist kein Holländer

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,
das in dem Link ist kein Holländer, da wird ja der Antrieb über einen Hebel auf eine Kurbel geleitet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Gurtband, das über eine Ratsche die Hinteräder antrieb. Also eine richtige Ruderbewegung ermöglichte. Und die waren deshalb richtig schnell.

Es grüßt Johannes



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ne, das ist kein Holländer

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Anbei ein Link. Das müsste ein Ruderrenner sein.
Gruß
Wolfgang



Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ne, das ist kein Holländer

Beitrag von Eckhard »


Vielen Dank, scheint ja mittlerweile ein High-Tech-Gerät zu sein...


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ne, das ist kein Holländer

Beitrag von Wolfgang Kasper »


s.a. Rob Beattie, Geheimnisse aus Papas Bastelschuppen, ISBN 978-3-86630-933-3, erschienen 2008 bei HolzWerken



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Ist doch Holländer!

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #65057]
Servus,

nur mal zur Entwirrung der Begriffe: Holländer und Ruderrenner sind Begriffe für das gleiche Kinderfahrzeug, nämlich ein vierrädriges Fahrzeug, das mit den Füßen gelenkt und durch rudernde Bewegungen angetrieben wird. Ob die Kraftübertragung über einen Hebel mit Stange (wie bei Ferbedo u.a.) auf eine Kurbel oder über einen Quergriff mit Gurtband mit Ratsche (wie bei Steiff) zur Hinterachse erfolgt, ist für die Benennung egal. Möglicherweise handelt es sich auch um Herstellerbezeichnungen oder landsmannschaftliche Unterschiede. Als Kinder haben wir in den 1950er Jahren jedenfalls keinen Unterschied gemacht.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



walter Leuker

Re: Bauanleitung Ruderrenner/ Holländer Steiff etc

Beitrag von walter Leuker »

[In Antwort auf #65054]
Hallo,
habe einen alten Steiff "holländer" und würde ihn gerne für meinen (noch zu kleinen) Enkel wieder funktionstüchtig machen.. Der Federmechanismus fehlt, bezw. ist defekt. Habe nur die Griffe und am Rahmen ist eine Rolle. Die Feder fehlt. vielleicht auch mehr??
Ich bräuchte ein Muster, bzw. einen Plan
Könnte meinen Holländer auch ausleihen um zu kopieren??

Vielleicht können wir kooperieren?

Viele Grüße
Walter Leuker

Antworten