Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Konstruktion Stoßlade *MIT BILD*
Antwort auf: Konstruktion Stoßlade ()

Hallo Michael,

auch wenn das Thema m.E. durch ist, will ich euch meine 3. oder 4. Stoßlade nicht vorenthalten.

Ich hatte auch mal mit anderen herumexperimientiert und bin beim einfachsten Design gelandet. Weniger ist mehr. ein bisschen Kerzenwachs an die Rauhbank und es funktioniert hervorragend.

Aus meinen Experimenten habe ich eines gelernt - Das Anschlagholz für das Werkstück muss nicht nur rechtwinklig sein es sollte auch großzügig in der Höhe dimensioniert sein. Es muss gleich oder etwas kleiner als das Hobelmesser sein, denn dann bekommt man keine Ausrisse, wenn das Werkstück über den Anschlag hinausragt.

Ich muss mich jetzt etwas entspannen, denn ich habe mich ein wenig in den Finger gesägt. Wenn man keine lMaschinen benutzt, ist das alles halb so schlimm. Und was hilft da am besten?

- Jawoihl - Klavierspielen!!!!

Euch allen eine schönes und gesundes 2020.

LG Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -