Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Stanley #66
Antwort auf: Re: Stanley #66 ()

Hallo Andreas,
Danke für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte. Inzwischen habe ich herausgefunden das die Anschläge von Lie Nielsen mit „ein paar Feilenstrichen“ passen. Da sie jeweils „nur“ 17€ inclusive Schraube kosten lohnt es sich für mich kaum sie selbst zu machen. Müsste ja das Material und Rändelschrauben auch kaufen da keine Drehmaschine besitze.

Meinen Stanley habe ich inzwischen mit einer Messing Rundbürste „behandelt“. Bis auf ein paar dunkle Punkte ist er sauber. Da an der ein oder anderen Stelle ganz leicht kupferfarben durchscheint vermute ich das er vernickelt ist. Also nix mit brünieren.
Ob ich ihn lackieren werde überlege ich noch.
Den „Steigbügel werde ich nicht aufbiegen. Mir scheint er aus Guss zu sein und die Gefahr das er bricht ist mir zu groß.
Die Klingen werde ich aus Resten von Sägestahl fertigen welche Pedder mir mal vermacht hat.

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -