Konstruktion Stoßlade

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Michael Meyer »


Liebe Holzwerker,

ich habe mich entschieden, den kleinen Veritas-Stoßhobel, der z.Zt. beim Hausherren im Angebot ist, zu kaufen, und möchte dafür eine kleine Stoßlade bauen, für maximal 300 mm lange Stücke. Hat jemand Konstruktionsskizzen, Bilder oder ähnliches, ev. auch Links? Ich will keine eierlegende Wollmilchsau, sondern eine möglichst einfache Lösung, die gut funktioniert.

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches neues Jahr,

Michael

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von David »


Hallo Michael,

gab's kürzlich erst ein ganz gutes deutsches Video zu:
- https://www.youtube.com/watch?v=xQefLtHtl78

Wenn du gut mit Englisch zurecht kommst, kannst du auch hier mal schauen (Artikel und Video):
- https://paulsellers.com/2012/01/shooting-boards-revisited/
- https://www.youtube.com/watch?v=-Ypbvcxb-8M

Schöne Grüße,
David

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Michael,
da ich mir gerade auch eine gebaut habe und die in den nächsten Tagen (evtl morgen) hier im Forum vorstellen werde, kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen. Meine ist für 45 und 90° gedacht, aber es reicht ja, wenn du das Prinzip übernimmst (wenns dir gefällt).
Je nach Hobel- und Messerbreite wirst Du sowieso ein paar Maße anpassen müssen, aber das ist ja mit fast allen Vorlagen aus dem Internet so.
ToFi

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Konstruktion Stoßlade *MIT BILD*

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Gutn Abend, gute Nacht, mit Spänen bedacht.... oder so ähnlich
So, jetzt habe ich noch ein paar Bilder gemacht und die Kamera zu Hause. Hier also meine Version einer Stoßlade und ein paar Gedanken dazu:
Die einfachsten Bauformen bestehen nur aus einer Grundplatte, darauf eine kleine Erhöhung (etwas dicker als der Abstand der Seite des Hobels bis zum Messer) und einem Anschlagklotz.
Manche Leimen oder schrauben diesen einfach möglichst genau winklig auf oder vor die erhöhte Fläche (die Auflage des Werkstückes) - fertig!
Das funktioniert erst mal ganz gut, nur wenn die Kante, an der die Fasern abgestützt werden, verschleißt, hat man ein Problem.
Deshalb nuten manche die Grundplatte und alle Anschläge, leimen in die Grundplatte eine Führungsleiste und setzen alle Anschläge auf diese Leiste. Das ist stabil und läßt das Nachsetzen oder den Wechsel des Anschlages zu.
Aber bezüglich der Winkelgenauigkeit ist man doch auf das Maß festgelegt, das man am Anfang gebaut hat. Eine Korrektur geht nur über Nacharbeiten der Anlagefläche oder aufkleben von Papier, Klebeband o.ä..

Ich bin aber lieber pessimistisch und baue so, das ich den exakten Winkel noch nachträglich korrigieren kann; deshalb hier meine Konstruktion:


und hier ein Anschlag demontiert:

Nah an der Anschlagkante, wo die Belastung am größten ist, habe ich einen 8mm Zylinderstift eingebohrt, und den Anschlag dahinter und am Ende mit je 8mm Gewindeschrauben in der Grundplatte befestigt.
Das kann man mit Einschlagmuttern machen, ich habe Hülsenmuttern eingeklebt, ich mag Einschlagmuttern (speziell in Hartholz) nicht so besonders.
Speziell das weiter entfernte Loch für die Schraube habe ich mit einem Langloch versehen, das erlaubt eine gewisse Feinjustierung des Anschlages durch Drehung um den Stift.
Da dieser "Richtklotz" aber nicht verschiebbar ist, liegt davor noch der verschiebbare "Opferklotz" mit Langlöchern.
Das ist sicher nicht die simpelste Bauform, aber auf jeden Fall sehr flexibel und super genau (einstellbar). Und ich bau lieber einmal etwas aufwendiger, als mich später über offene Gehrungen zu ärgern.-
Zur Abschrckung noch ein Bild vom Vorgänger, beidem Anschlag und "Opferholz" als ein Teil ausgeführt wurden. Ich habe nur jeweils Langlöcher für die Schrauben gemacht, musste dann aber feststellen, das ich die Wucht des Hobels unterschätzt habe: der Anschlag hat sich doch immer wieder leicht verstellt, und bevor ich manche Teile doppelt anfertige, habe ich diesen ertsten Versuch halt noch mal überarbeitet.

Viel Spaß beim Nachbauen oder eigenen Konstruktionen ( die du natürlich hier auch gerne vorstellen darfst).
Gruß ToFi

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Herzlichen Dank fürs Teilen.

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
da bin ich gespannt wie du mit dem kleinen Bestoßhobel zurecht kommst. Scheint ja ein recht spezieller Hobel zu sein der aber für mich keine besonderen Bestoßhobelqualitäten aufweist, zumindest soweit ich das aus den Angaben entnehmen kann. Mir würde bei diesem Hobel die Masse und Führungslänge fehlen da zumal auch kein schräger Scheideneingriff stattfindet.
Ich finde da ist ein Low Angle Jack Plane besser geeignet und vor allem vielseitger einsetzbar. Diese sind mittlerweile auch mit dem von diesem Bestoßhobel bekanten Seitengriff (als Zubehör erhältlich) ausstattbar, bzw sollte sich bei diesem anbauen lassen.
VG
Georg Pfab

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #152570]
Hallo ToFi,

vielen Dank für die Bilder. Eine sehr schöne Stoßlade.
Die Idee, dass der Anschlag mit Schrauben fixiert ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber irgendwie hätte ich da ein bisschen Sorge, dass sich der Anschlag beim Hobel jedes mal etwas nach hinten verschiebt, da ja beim Hobeln von Hirnholz recht starke Kräfte vom Hobel wirken. Ist das kein Problem?
Aus diesem Grund habe ich meine Stoßlade mit festem und verleimtem Anschlag gebaut.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Konstruktion Stoßlade *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #152567]
Hallo Michael,

mit diesen Laden arbeite ich nun seit sechs Jahren und sie haben sich bewährt. Die Anordnung wurde noch um eine vierte Auflage erweitert (nicht im Bild zu sehen), die als Stemmunterlage verwendet wird. Alle Laden haben die selbe Bauhöhe und dienen zusammen als Auflage für die Bearbeitung ohne kippen.

Die Dreierkombi: Bestoßlade mit Pockholzgleitfläche, Sägelade und Hobelanschlag mit Tiefeneinstellung
Alle Teile sind aus Esche gefertigt und einzeln an den Kanten der Hobelbankplatte zu klemmen. Der Tiefenanschlag kann in der Höhe justiert werden.

Ansonsten gab es vor Jahren eine Bauanleitung von Veritas zur Bestoßlade. Vielleicht hat diese noch jemand griffbereit.

Dir und allen Forianern ein gesundes 2020,

mit herzlichen Grüßen

Uwe

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Kermit
deshalb ja der Zylinderstift in der neuen Version, der die Kräfte besser aufnimmt als nur die Schrauben allein.
ToFi

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Konstruktion Stoßlade

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »

[In Antwort auf #152572]
Hallo Georg,
mir ist nicht ganz klar auf wen sich dein Post bezieht! Auf meinem Bild IST ein Low-Angel Jack-Plane zu sehen, klar hat der kein schräges Eisen, aber sooo üppig war mein Weihnachtgeld nun auch nicht, das es auch noch für einen Bestoßhobel gereicht hätte. Ich nehme halt erst mal das was da ist, ich kann ja auch später noch jederzeit wechseln. Und die Testversuche waren schon ganz nett, nur das Eisen müsste ich erst mal scharf machen, dann sollte das problemlos gehen.
Gruß ToFi

Antworten