Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Hallo Thomas,

Für mich sieht das nach eine Nickelbeschichtung aus, Spuren einer Unterkupferung sind auch auch zu erkennen.
Es gibt teilweise chemische Stripbäder die es ermöglichen die Beschichtung mehr oder weniger gezielt abzunehmen.
Die Gefahr besteht daß die auch das Grundmaterial angreifen und du dadurch deinen Hobelkörper beschädigst.

Mechanisch entfernen würde ich gar nicht erst versuchen, dann soweit ich das erkennen kann erfolgt die Ablösung von beschädigten Kanten her, möglicherweise haftet die Schicht in den anderen Bereichen noch ganz ausgezeichnet.
du könntest höchstens versuchen mit einer weichen Bürste alles was bereits angegriffen und lose ist ganz zu entfernen.

Ansonsten neuen Hobel kaufen, das bekommt man nicht mehr so hin daß man es nicht mehr sieht.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -