Flohmarkterkenntnis

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
martin

Flohmarkterkenntnis

Beitrag von martin »


Hallo,

heute morgen ist mir auf dem Flohmarkt ein Holzhobel in die Hand gekommen, bei dem sich die Sohle komplett gelöst hatte.
Dank des Verkäufers weiß ich nun, daß man auf diese Weise besser zum Schärfen an das Messer herankommt. (er meinte das ernst)

Gruß
martin

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Thomas.M »


Hehe, das klingt doch super. Er würde vielleicht auch ein Fahrrad als Einrad verkaufen, weil das im Vergleich zu einem Einrad eben vorne und hinten Bremsen hat. Wenn er die Geschichte 20 Leuten erzählt und es nur einer glaubt, reicht das ja schon aus.

Gut, wenn man eben ein bisschen Erfahrung und Ahnung von der Materie hat. Blöd für den, der nicht hat. Trotzdem eine dreiste Nummer!

Besten Gruß
Thomas

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Micha P »


Hallo Martin,

man ist nie zu alt, um noch was dazu lernen zu können! Wir sollten alle unsere Hobel kritisch prüfen, denn Verkäufer sind wie Lehrer. Sie wissen nicht nur alles, sie wissen auch alle besser!

LG Micha

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #152533]
Aha... interessant. Ich bekomme immer nur erzählt, als Deko sei der Hobel doch prima. Das scheint der hauptsächliche Verwendungszweck für Holzhobel zu sein.

Frohes Fest
Christoph



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Rafael »


Das scheint der hauptsächliche Verwendungszweck für Holzhobel zu sein.

Oft werden sie auch zu irgendwelchen Leuchten umgewandelt. Kopfschüttel ...

E.C.E. Hobel werden immer wieder mal als "Antik von 1852" angeboten.

Rafael

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
LEIDER gibt es hier in Deutschland nicht diese tollen Werkzeug Trödelmärkte wie in England oder den Staaten, oder den Markt einmal im Jahr in Apeldoorn.

Trotzdem habe ich schon das ein oder andere Schnäppchen auf diversen Trödelmärkten gekauft.
Aber die meisten Holzhobel die hier im Ruhrgebiet angeboten werden sind entweder schon arg abgerockt, aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirb zuletzt.
Drum stöber ich immer weiter........

Gruß Wolfgang

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Rafael »


Aber die meisten Holzhobel die hier im Ruhrgebiet angeboten werden sind entweder schon arg abgerockt,

Rein objektiv trifft das schon zu. Aber hier habe ich auch einige meiner besten gekauft.
Manchmal "muss" man auch schon mal einen Hobel retten, wenn er unter dem Tisch, in einer Pfütze liegt. Vor allem, wenn dafür nur wenige Euro verlangt werden.

Rafael

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Thomas Matuschak »


Hallo,
was für ein Markt in Apeldoorn ist das denn? Und wann findet der statt?

Gruss,
Thomas

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Flohmarkterkenntnis

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Thomas

Das ist eine Börse in Ugchelen, im Gemeindesaal, findet einmal im Jahr Anfang Oktober statt.

Gruß Wolfgang

Antworten