Endlackierung von Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus-Peter Zillmann
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:01

Endlackierung von Hobel

Beitrag von Klaus-Peter Zillmann »


Hallo erstmal an Alle fleißigen Schreiber hier. Ich lese schon seit einiger Zeit intensiv hier mit. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.
Vor einiger Zeit habe ich ein Konvolut Hobel bekommen. Zustand desolat. Nun zu meiner eigendlichen Frage - wie endbehandele ich das Holz eines Hobels ?

Vielen Dank im Voraus

Klaus-Peter



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Endlackierung von Hobel

Beitrag von TimoB. »


Hallo Klaus-Peter,

ich denke das Thema wäre näher bei den Handwerkzeugen.

Von "Endlackierung" wie in deinem Betreff steht, halte ich nicht besonders viel.
Ich habe mir einen Simshobel aus Holz gebaut, dieser wurde "nur" geölt. Ich glaube es was Leinölfirnis.

Ich bin damit zufrieden.

Gruß
Timo


Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Endlackierung von Hobel

Beitrag von Albert »


hi Klaus-Peter,

der alte Lack muss komplett runter und dann kann man die Hobelkörper mehrfach mit Leinölfirnis einlassen. Mit entsprechendem Zwischenschliff mittels feinem Schleifflies gibt das eine seidenweiche Oberfläche, die man einfach gerne anfasst. Ich finde, da gehört auf keinen Fall mehr Lack drauf.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Albert



Klaus-Peter Zillmann
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:01

Re: Endlackierung von Hobel

Beitrag von Klaus-Peter Zillmann »


Danke für die Antworten.
Ich habe auf dieser wunderbaren Internetseit, welche Euch ja mit Sicherheit bekannt ist, diesen Artikel gefunden.