Sitzbank aus Eiche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Sitzbank aus Eiche

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich möchte mir eine Bank aus Eiche bauen. Die Sitzfläche aus zwei jeweils 200mm breiten, 40mm dicken Bohlen welche durch zwei Gratleisten verbunden werden.
Die Gratleisten sollen jeweils an den AUSSENSEITEN mit den Sitzbrettern fest verbunden werden. Um den Sitzbrettern werden sie in der Mitte etwas Abstand haben.
Und genau dieser Abstand ist mein erstes Problem. Reicht dort 10 mm und wie tief sollte die Gratnut bei 40mm Dicke sein? (Für die Gratleisten hab ich auch 40mm dicke Eiche)

Das zweite Problem sind die Füße.
Ich möchte sie von unten durch Gratleisten UND Sitzfläche mit einer Schwalbenschwanförmigen Verbindung machen, in halber Fußdicke. Also 40mm. Die Füße werden 70mm breit und 80mm dick.
Dieser Winkel, wird so etwas auch mit dem gleichen Winkel wie bei den Gratleisten gemacht oder besser 45 Grad?
Die Sitzfläche und die Füße haben an der Außenseite eine Flucht

Gruß Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von reinhold »


tut mir leid, Wolfgang, ich habe es nicht verstanden. Kannst Du bitte eine Skizze senden?
Gruß!
Reinhold

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sitzbank aus Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich habe mal versucht es zu skizzieren.



Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher

Gruß Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #152480]
hallo Wolfgang,
danke für die Skizze, jetzt ist es klarer.
Mein Geschmack ist es nicht, aber über Geschmack diskutieren wir hier nicht.

10 mm Fuge zwischen den Sitzbrettern sind ausreichend, wenn die Eiche einigermaßen trocken ist und im Innenraum verwendet werden soll. Soll die Bank im Freien stehen, könnte es knapp werden, weil ja die Sitzbretter außen befestigt werden sollen und daher nach innen quellen und schwinden.

Ich würde die Gratnut nicht tiefer als 6 - 8 mm machen. Du musst das ganze Material ja 'rausschaffen. Und vergiss nicht, die Gratnut ganz leicht konisch zu machen, sonst bekommst du unter Umständen Probleme beim Zusammenbau.

Die durchgegrateten Beine sind ein nettes Detail, aber nicht unproblematisch, wenn der Sitz schwindet (dann schauen die Beine oben heraus). Quillt der Sitz, dann gibts eine Vertiefung. Der Grat bei den Beinen sollte nicht größer werden als 6:1, das sind nicht ganz 10 Grad. Okay, 10 - 12 Grad gehen auch noch. 45 Grad gehen auf keinen Fall, da bricht dann möglicherweise das nicht unterstützte Holz aus. Ich würde auch die Grate in den Beinen konisch machen, dann ziehen sich die Beine "quasi automatisch" fest.
Die Tiefe des Grats an den Beinen sollte aus statischen Gründen wenigstens die halbe Stärke sein (also 35 mm bei 70 mm Stärke), die Breite aus optischen Gründen mindestens die halbe Breite, eher mehr.

Persönlich würde ich vorher ein 1:1-Modell aus Billigholz bauen, um mir die Probleme und die Feinheiten der Konstruktion klar zu machen.

viel Erfolg!
reinhold



Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von Thomas.M »


Was mir noch einfällt zu der Sache: Lass an den Außenseiten beim Ausstemmen neben der Schwalbenschwanzverbindung genug Holz stehen. Mir ist da in Richtung des Längsholzes jetzt oft genug die Ecke abgebrochen. Könnte aber auch weniger dramatisch sein, wenn du erst nach dem Zusammenfügen mit der Gratleiste das Stücke ausstemmst.

Gruß Thomas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #152484]
Hallo Wolfgang,

interessant Verbindung von Sitzfläche und Bein, die ich so bislang noch nirgends gesehen habe.
Hat aber vielleicht auch seinen Grund...?

Zum Abstand hat Reinhold schon alles gesagt, ich würde ihn aber aus optischen Gründen größer machen.
Dem Popo ist es egal, ob die Fuge 10 mm oder 20 mm breit ist.

Dass der Schwalbenschwanz mit der Zeit oben rausguckt, glaube ich auch.
Kann man nachbessern, aber das könnte dann je nach Oberflächenbehandlung aufwendig werden.

Zwei weitere Probleme sehen ich:

1.
Man sitzt an der Kante auf Hirnholz.
Ein punktuelle horizontale Belastung quer zur Kante, die durch Rutschen nach vorne schnell entstehen kann, könnte einen Splitter abspalten.

2.
Den Schwalbenschwanz an den Beinen musst du recht groß dimensionieren (hat Reinhold ebenfalls schon beschrieben).
Ich würde Angst haben, dass dieser durch Schwinden nach 1-2 Jahren nicht mehr fest in der Nut sitzt, zumal die Länge (8 cm) relativ kurz ist, was ein vorteilhaftes Verkanten verhindert.
Ist der Schwalbenschwanz nicht mehr fest in der Nut, wird die Bank bald wackelig sein.
Der Leimfuge zwischen Bein und Gratleiste traue ich nicht viel zu, zumal eine Hirnholzfläche geleimt wird, und Querstreben, die das ganze System aussteifen, sind ja nicht vorhanden.

Aber: Versuch mach kluch

Viele Grüße

Markus



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Die Idee zu der Bank entstand letzten Winter, als ich merkte wie angenehm es ist dicht vorm Kaminofen sich den Rücken wärmen zu lassen (werde alt ;-) )
Die Bauweise ist etwas an die Sawbench von Tom Fidgen angelehnt.
Eine Versteifung der Beine parallel zu der Gratleisten unten jeweils zwischen den Beinen habe ich auch schon im Kopf gehabt. Eine in Längsrichtung (linkes Beinpaar zum Rechten) würde an dem Standort bei Nichtnutzung stören. Dort soll unter der Bank das Brennholz für den Ofen in einer noch zu fertigenden Kiste lagern.
Für die „Einzapfung“ der Beine wollte ich mir etwas Arbeit sparen. Da die Beine aus zwei Stücken 70x40x400mm verleimt werden dachte ich die Kanteln um Schwalbenschwanz Zapfen Länge versetzt zu verleimen. So würde die Sitzfläche samt Gratleisten auf dem Vesatz aufliegen.
Oder wäre es eventuell besser den Zapfen in kompletter Beinstärke zu fertigen, ihn dann eventuell mit den Sitzbrettern zusätzlich zu verdübeln (sichtbar jeweils ein oder zwei Dübel je Bein)?
Gegen Splittern wollte ich überall eine Fase anbringen.

Gruß Wolfgang

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Sitzbank aus Eiche *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Wolfgang,

ich würde die Beine durch die Sitzfläche durchzapfen und verkeilen, stehende Zargen nehmen und die eingraten, ggf. die Sitzfläche durch die Zargen in Sitzmitte von unten im Langloch festschrauben.

Habe mal schnell eine Sketchup Skizze gemacht.



Viele Grüße

Markus



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Sitzbank aus Eiche

Beitrag von Johannes M »


Hallo Wolfgang,

ich glaube der Vorschlag von Markus geht in eine gute Richtung.
Und dann schlage ich noch vor, die beiden Bretter der Sitzfläche schräg zu hobeln, so das sie in der Mitte der Bank nur ca. 3cm haben. Dann sitzt du bequemer.

Es grüßt Johannes

Antworten