Flott TB 13 ST Electronic - Bohrtiefenskala

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Flott TB 13 ST Electronic - Bohrtiefenskala

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Gemeinde,
ich habe eine gebrauchte Flott TB 13 ST Electronic erworben.
Leider ist die Bohrtiefenskala verstellt.
Ich weiss nicht mal ob da Teile fehlen, denn die Funktion kann ich mir nicht recht erklären. Hat jemand von Euch ein Handbuch der Maschine oder weiss wie man das Teil justiert?

Google hat leider nichts hergegeben, die Maschine ist wohl zu alt. Auch Archive.org hat auf der ältesten gespeicherten Flott.de Seite (1998) nur die neuen Maschinen (Flott TB 13 STW) gefunden.

Einen schönen Abend wünscht,
Frank



Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Flott

Beitrag von Guido »


Hallo Frank

Eine kurze Anfrage bei Flott - die haben mir damals sehr schnell die gewünschte Anleitung geschickt. Leider habe ich die Maschine verkauft, sonst hätte ich sie dir gescannt.

Gruß
Guido



Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Flott

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Guido,

auf die naheliegensten Dinge kommt man selber nicht....

Vielen Dank für den Tip!
Ich werde Flott anschreiben und nach der Bedienungsanleitung fragen.

Gruß, Frank



Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flott

Beitrag von Wolfram »


Hallo Guido,

ich überlee ir gerade eine gebrauche Flott Bohrmaschine zu kaufen, darf ich fragen warum Du Deine verkaut hast. Ich habe jetzt eine Optimum b17 und baue Möbrl.

Danke für Deine Antwort,

Wolfram


Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flott

Beitrag von Guido »


Hallo Wolfram

Der Verkauf hatte nichts mit der Qualität der Maschine zu tun.
Ich hatte sie damals sehr guenstig bekommen und dann herausgefunden, dass sie im großen Internet A uktionshaus das doppelte wert ist. Da ich kurz danach noch einmal eine Tb 13 bekommen konnte, habe ich das Ganze zweinmal gemacht, dann konnte ich von dem Gewinn in Urlaub fliegen.
Heute haette ich gerne wieder eine, da ich durch meinen Umzug nach Berlin meine große Gillardon verkaufen musste (die die Flott bestens vertreten hat)

Gruß
Guido



Heribert Wilhelm

Re: Flott

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Frank,
die Flott dürfte fast baugleich sein mit der Kräku 16 STW (die TB 13 wird wohl auch von Kräku gefertigt); an der Kräku zieht man den Einstellring (Drehskala) zur Seite heraus, wählt die Bohrtiefe an der Drehskala und schiebt den Ring wieder in Richtung Maschine. Ein Nocken begrenzt die Bohrtiefe.
Viele Grüße
Heribert


Manni

Re: Flott TB 13 ST Electronic - Bohrtiefenskala

Beitrag von Manni »

[In Antwort auf #56819]
Hallo
Habe das gleiche Problem. Schon eine Lösung herausgefunden ?
Grüße aus Köln

Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Flott TB 13 ST Electronic - Bohrtiefenskala

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Manni,

bei mir fehlte unten eine größere Stellmutter.
Ich habe einfach unten an dem Gewinde das raussteht eine Kunststoffscheibe festgeschraubt (mit 2 Muttern gekontert).
An dieser Kunststoffscheibe kann ich jetzt durch drehen die Skala feststellen, zb auf 0.
Wenn ich dann das Bohrfutter nach unten drücke verändert sich die Anzeige eben um den Weg, den ich nach unten drücke.
Es gibt (zumindest bei mir) keinen Anschlag für das Bohrfutter, nur die Skala die die Tiefe anzeigt und auf 0 gestellt werden kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruß Frank

Antworten