Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*

Beitrag von Johann Daniel »


Liebes Forum,
beim digitalen Entrümpeln meines schlauen Fernsprechers fielen mir ein paar Bilder ins Auge, auf denen ein Weihnachtsgeschenk von 2017 für meine Frau festgehalten ist. Aus einem Restebrett fertigte ich ein Kästchen zur Aufnahme vierer Glasschütten, welche ich aus einer "Zu verschenken"-Kiste getrawlert hatte. Der Korpus ist mit Schwalbenschwanzzinken verbunden, Trennwände und Rückwand sind eingenutet. Verleimt wurde mit Fischleim. Die Oberfläche ist gebienenwachst.



Die Rückwand ist genauso dick wie die Seiten, Boden und Deckel. So steht sie nicht ein und bildet mit den anderen Teilen eine ebene Rückseite. Die stabile Rückwand hat ausserdem den Vorteil, dass man das Kästchen einfach durch sie hindurch an eine Wand schrauben könnte, wenn die beschenkte das eines Tages mal möchte.





Die gestoppte Nut für die Rückwand im Ober- und Unterteil erforderten die Modifikation meines kleinen Grundhobels. Um ihn an eine Führungsleiste legen zu können, brauchte er eine gerade Kante. Jetzt ist er mit einem kleinen Buchenbrettchen verschraubt.



Frauen halten sich oft einen Hund, wenn ihnen die Erziehung des eigenen Mannes nicht gelungen scheint. Meine braucht keinen Hund und so weiss ich glücklicherweise immer, welches Objekt das nächste Geschenk wird.

So long,
Johann Daniel


Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Kurzbericht Schüttenkästchen

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Johann,

eine sehr schöne Idee mit dem kleinen Grundhobel. Ich habe auch diesen Grundhobel von Veritas und finde oft, dass er einfach zu klein ist, um ihn richtig anzufassen, wenn es mal etwas schwerer geht. Deine Konstruktion eignet sich sicher auch, um das ganze etwas "handlicher" zu machen.

Außerdem sehr schönes Projekt :-)

Gruß
Thomas

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Kurzbericht Schüttenkästchen *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Johann,

das ist ein schönes kleines Projekt, gefällt mir gut. Gibt es bei dem "Auf-den-Sockel-Setzen" des kleinen Grundhobels keine Probleme mit Rattern (weil die frei kragende Länge des recht dünnen Schaftes dadurch länger wird?

Genau passend zu Deinem Schüttenkästchen habe ich auch gerade eine Kleinigkeit gemacht: zwei Schüttenschaufeln, die in die üblichen Glasschütten (hier: die von Ikea) passen. Anzufassen in der "Taille" mit Daumen und Zeigefinger, so lassen sie sich gut handhaben obwohl sehr kurz.

Angefertigt aus einem Kirschenbrettchen, das ich vor zwei oder drei Jahren aus einem eigentlich fürs Brennholz bestimmten Stamm gesägt und gespalten hatte. Der Kontrast Splint - Kern ist hier durchaus reizvoll, finde ich.

Grüße, Friedrich





Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Kurzbericht Schüttenkästchen

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo,
das Holzbrettchen unter dem Grundhobel ist nur ca.6-7mm dick. Negative Einflüsse auf die Funktion des Hobels habe ich keine bemerkt. Würde ich ihn öfter für lange Nuten benutzen, so wäre ein verstellbarer, seitlicher Anschlag sicherlich hilfreich, aber er lässt sich auch gut an einer Leiste führen.
Friedrich, Deine Schüttenschaufeln finde ich sehr gelungen. Ich glaube, von denen lasse ich mich mal inspirieren.
So long,
Johann Daniel


Antworten