Zapfenlöcher stemmen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Zapfenlöcher stemmen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152399]
danke Bert und Andreas. Sowas hatte ich mir auch gedacht. Kastenschlösser in den Türen sind möglicherweise vermutlich am oberen Ende der Lochbeitelbreite (16mm) ein Einsatzfall. Aber auch die einzulassen, wenn sowas überhaupt noch gemacht wird, ist doch kein Akt der Gewalt. Warum macht Kirschen Lochbeitel mit Heften von 45 mm Durchmesser? Gibt es da vielleicht einen dunklen Psycho-Hintergrund wie bei den ganz dicken SUVs?

Ich werde zusehen, dass ich diese Monster aus meiner Werkstatt entferne.

Grüße, Friedrich

Michael Krämer
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 22:46

Re: Zapfenlöcher stemmen

Beitrag von Michael Krämer »

[In Antwort auf #152399]
Bei meinem Lochbeitel ist auch die Klinge dicker als sie breit ist. Das heisst dass ich im Zweifel die seitlichen Flanken damit gar nicht nachbearbeiten kann weil der Beitel quer gar nicht ins Loch passt.

Wenn ihr ein tiefes Loch stemmt, nehmt ihr dann den Beitel genau in der Breite wie das Loch? Bei Paul Sellers habe ich das so gesehen. Ich habe das versucht und fand es mühsam weil beim Hebeln dann die Flanken unschön ausrissen. War allerdings auch Nadelholz. Letztes Mal habe ich dann ein 18 breites Loch mit einem 16er Beitel gestemmt, das war allerdings auch fummelig. Wie macht ihr das?

VG, Michel

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Zapfenlöcher stemmen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Friedrich, Hallo Michael,
Zum Thema "Meiner-ist-der-Größte" :-)
Ja, freilich sind die Griffe der Kirschen Lochbeitel mit 17cm Länge und 45mm Stärke überdimensioniert, aber das spricht auch
für den harten Einsatz. Mit einer Fasenlänge von 35mm bei 25 Grad muß ein sicherer Halt gewährleistet sein, weil der Beitel eben
nicht in Schlagrichtung, sondern zur Spiegelseite vorzudringen neigt. Die Schneidenform ist ja ein größerer einseitiger Keil als
beim relativ kleinen Stemmeisen. Während ich das Stemmeisen etwas über der Schneide halte, um genau am Riß anzusetzen, und
kontrolliert schlage, halte ich den Lochbeitel immer am Griff und gebe harte Schläge. Nur so kann ich mir das erklären.
Mit einem Stemmbeitel kann ich auch putzen und mit der Hand fasen, während der Lochbeitel immer den harten Stemmarbeiten
vorbehalten bleibt.
Zum Anstemmen würde ich den größtmöglichen Beitel nehmen. Um das Zapfenloch zu vertiefen, kann ich kleinere Beitel benutzen.
Wichtig ist, dass sie scharf sind und und die Fasern nicht zerdrücken. Bei Nadelholz ist es ratsam nicht im rechten Winkel, sondern
ins Holz zu stemmen, als größer als 90 Grad; dadurch läßt sich das relativ weiche Holz besser schneiden. Das sieht man später nicht
und die Seitenflanken des Lochs werden eh mit Leim ausgefüllt. So würde ich das machen,...Michael
Beste Grüße
Andreas



Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Zapfenlöcher stemmen

Beitrag von Dirk Baltzer »


Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Ich denke, einen Testbeitel werde ich mir gönnen. Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile die Zapfenlöcher vorbohre. Dies natürlich mich einem Handbohrer. Das Ausstemmen geht danach deutlich leichter. Ist zwar nicht die reine Lehre, aber funktioniert bei mir besser.

Viele Grüße
Dirk

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Zapfenlöcher stemmen

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Dirk,

neulich beim Bau eines Hühnerstalls habe ich 30mm breite Zapfenlöcher gestemmt und dazu einen 16mm Lochbeitel von MHG verwendet. Immer links und rechts an der Kante entlang. Zusammen mit einem Fäustel ist der Lochbeitel für mich eher ein kräftiger Traktor als ein SUV.
Ich kann Dir empfehlen, ihn auszuprobieren.

So long
Johann Daniel


Antworten