ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holz biegen mit Dampf

Sehr schön dass ihr das ausprobiert, vielen Dank fürs Teilen.

Ich hatte dieses Video auch schon gesehen und finde das Thema sehr spannend. Was mich allerdings wundert ist dass man sich erst eine solche Box baut. An anderer Stelle hatte ich mal gesehen dass einfach ein 100 oder 150mm Abwasserrohr verwendet wurde als Dampfkammer. Den Link finde ich aber leider nicht mehr. Denkt ihr denn die Box hat Vorteile gegenüber einem solchen simplen Rohr?

Ich habe noch einen Tipp für den Biegevorgang, was der Herr hier macht sieht zumindest ganz handlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=nMF9CF4SJyo

Auch das ist allerdings ein wesentlich kleinerer Querschnitt.

Viel Erfolg für die nächsten Versuche!

VG, Michel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -