Werkzeugvorstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Werkzeugvorstellung

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Leute,

wir hatten vor längerer Zeit mal einen kleinen Thread gestartet der unter der Überschrift stand "was würde ich nur ohne dieses Werkzeug tun" (oder so ähnlich).

Da ich es immer sehr interessant finde Berichte und Tests über Werkzeuge zu lesen, wie z.B. von Heiko, will ich hier nochmal den Versuch starten und Euch animieren regelmäßig mitzumachen.

Meiner Meinung spricht auch nichts dagegen, mal ein Werkzeug vorzustellen, bei dem man das Gefühl hat, dass es nicht sehr gebräuchlich oder weit verbreitet ist.

Hier schon mal ein kleiner Beitrag von mir (siehe Link unten). Würde mich über rege Teilnahme freuen.

Schönen Gruß

Martin :o)



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir direkt mein kleiner Starret Winkel eingefallen. Ich habe den kleinen Kombiwinkel. .... Dann habe ich auf den link geklickt :-)

Also den Starret gebe ich nicht mehr her. Ein anderes tolles Werkzeug ist der kleine Messing- Klüpfel von Veritas. Bei den Handwerkzeugen mein absoluter Favorit.

Wenn ich in Richtung Maschinenzubehör gehe, fällt mir der Senker mit Tiefenanschlag von Festool ein, den ich mir nach langem Zögern doch vor kurzem gekauft habe. Heute frage ich mich, warum ich den nicht schon früher hatte.

Dann wären da noch meine Bench Cookies. Sehr nützliche kleine Helfer, die bei mir immer Griffbereit liegen.

Und wenn wir schon dabei sind, noch etwas ganz profanes: Ich habe mich immer über schlechte Einweghandschuhe geärgert. Vor einigen Wochen hat mir mein Leim- und Farbenhändler zu den blauen Untersuchungshanschuhen aus der Medizin geraten. Und was soll ich sagen, die Dinger sind klasse. Warum hab ich mich nur so lange über schlechte Hanschuhe geärgert?

Das soll jetzt erst einmal genügen.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko,

haben diese blaue Handschuhe einen speziellen Handelsnamen? Ich brauche sowas auch.

Zu den bench cookies sollte man mal auf die Seite von LeeValley gehen. Die bieten Pucks und den entsprechenden Belag an.

Liebe Grüße
Pedder



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Pedder,

bezüglich der Handschuhe, schaue ich heute abend nochmal nach.

Was die Cookies angeht: die kosten hier 16 Euro. Dafür würde ich mir nicht die Mühe mit dem selber basteln machen und schon garnicht die Rohteile in den USA ordern.

Gruß

Heiko


Ralf Borneis
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:49

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Ralf Borneis »


Um wieder zum Thema zurück zu kommen, bei mir war es in letzter Zeit ganz klar die Veritas MK II Schleifführung. Dank ihr habe ich endlich richtig scharfe Stechbeitel.
Und auch die alten Hobel benutze ich jetzt immer öfter, einfach weil sie im Vergleich zu vorher "funktionieren", wie sie sollen.



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Jockel »


Hi zusammen,
bei mir hat der Exzenterschleifer von Mirka (CEROS 650CV) einige Glücksgefühle verursacht - seitdem liegt der Rotex nur noch im Systainer.
Ähnlich war es mit der Zinkensäge von Veritas (nach dem ich das Griffholz vom Lack befreit hatte).
Gruß Jockel



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Moin,

Bei mir war es der E.C.E Primus Reform Putzhobel, habe mir den Hobel letzte Woche im Prüfungsstress bei unserem Hausherren bestellt.

Doch ist es momentan nicht das einzige Werkzeug gewesen das ich mir gegönnt habe.
Es kam noch einiges an anderen Hobel in diesem Jahr dazu, wie ein neuer Putz-, Doppel-, Grat-, Sims- und Grundhobel. Ein kompletter Satz Stechbeitel von Kirschen, Winkel von E.C.E, ein Tischlerklüpfel von Veritas, neue Schleifsteine und den MK. II von Veritas, Makita Akkuschrauber DF030 und vieles mehr.

Ich muss sagen die Ausrede für den Kauf war bis jetzt immer ich brauche dieses Werkzeug für die Praktische Meisterprüfung.

Gruß Ulf



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Werner »


Moin Jockel,

kannst Du uns mal bitte die Vor- und Nachteile beschreiben.

Gruß

Werner


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Jockel »


Hi Werner, wenn du den Exzenter von Mirka meinst so ist dieser mit ca.920 Gramm gegen die 2,3Kg des Rotex ein Fliegengewicht. Er ist mit einer Hand führ- und absolut kontrollierbar. Hat die selbe Leistung wie der Rotex (im Exzenter Modus) (5mm Hub). Der Preis des Mirka Ceros ist auch kleiner. Die Geschwindigkeit ist in vorgegebenen Stufen oder stufenlos wählbar. Das Gerät ist so kompakt wie ein Druckluftschleifer wird aber mit 230V über einen mitgelieferten Trafo gesteuert.
Hier gibts die Hersteller Infos im PDF ca. 1MB:
http://www.mirka.de/upload/downloads/Prospekt_Elektroschleifer_Lo.pdf

Nachteil ist der nicht vorhandene Rotex Modus, wenn richtig heftig abgetragen werden soll ist der natürlich schneller. Zum Autopolieren ist der Rotex-Modus auch besser als der Exzenter.

Gruß Jockel



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Werkzeugvorstellung

Beitrag von Werner »


Hi Jockel,

danke für Deinen Bericht. Dann werde ich ihn mir wohl mal genauer/live ansehen müssen.

Gruß

Werner


Antworten