Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Zapfenschneider - konisch oder gerade?

Hallo Michael,

also den Zapfenschneider kannst du eigentlich nur in einer Ständerbohrmaschine ordentlich verwenden. Da kannst du das Holz natürlich auch aufgestellt drunter fixieren. Normale Dübel hab ich damit selber aber noch nicht geschnitten. Bei Querholzdübel ist zumindest egal ob das Holz viel breiter als der Dübel ist oder nicht. Sie sind zwar teuer, ich finde sie halten aber sehr lange. Du kannst halt in der Länge nur sehr begrenzte Dübel herstellen, musst also jeden Dübel einzeln bohren.

Du könntest auch das "Set aus kleinem Scheibenschneider und Stufenbohrer" von Dieter nehmen und dazu einen Zapfenschneider oder ein Dübeleisen (kann man sich sehr leicht auch selber machen). Ist vermutlich praktischer.

Schöne Grüße, Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -