Kein BG-TEST. Sind die Fräser noch zu gebrauchen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kein BG-TEST. Sind die Fräser noch zu gebrauchen?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Tischfräse, Luna L29, erworben.
Bei der Maschine waren einige Fräser und sonstiges Zubehör dabei.

Bei den neuen steht immer BG TEST und ZU + Nummer drauf.
Da bin ich mir sicher, dass ich diese verwenden kann.

Bei einigen älteren Modellen steht jedoch kein BG TEST drauf...
Muss ich diese jetzt entsorgen, oder kann ich sie auch einsetzen.

Ich bin an sich kein Sicherheitsfanatiker und denke mir, dass der vorige Besitzer ja auch mit den Fräsern gearbeitet hat.

Bei der Fräse war auch ein Vorschubapparat mit dabei.
Hermann H. hat jedoch schon "angedeutet", dass ich trotzdem nur Fräser, die für den Handvorschub zugelassen sind, verwenden darf.

Ist das wirklich so gefährlich, diese Fräser zu verwenden?

Danke

Gruß
Alain Barca

Hier sind einige Beispiele, habe noch ca. 20 Stück davon...


Die zwei Fräser oben rechts passen nicht auf die 30 mm Welle.
Bin mir hier auch nicht sicher, ob die für die Tischfräse sind.
Weiß jemand von euch, wie man diese verwendet?


Der linke Fräser gehört meiner Meinung nach so zusammengesetzt, bei den rechten bin ich mir nicht sicher...



jockel

Re: Kein BG-TEST = Gefährlich

Beitrag von jockel »


Hi Alain,
von deinen Fräsern sieht mir nur der links unten als einigermaßen brauchbar aus.

Die 3-eckigen Hackmesser würde ich nicht verwenden. Diese Teile erzeugen einen ernomen Sog, desweiteren zerhacken sie alles was reinkommt in einer riesigen Geschwindigkeit da diese eine wesentlich größere Schnittiefe(Schneidenüberstand) als die heute vorgegebene maximale 1,1mm besitzen.

Die kleinen Fräser sehen nach einer Harzgallenflickmaschine aus. (Mini-Spot)

Die wirklich gute Infobroschüre der HolzBG gibts hier:
http://www.bge.de/bge/pdf/tsm-holzbg.pdf
Gruß Jockel



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kein BG-TEST = Gefährlich

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jockel,

danke für den Hinweis zur Infobroschüre, finde sie wirklich sehr gut...
Werde mir mal alle Fräser in Ruhe anschauen und dann aussortieren.

Kann man die 3-eckigen Hackmesser noch für andere Maschinen, sprich ohne Handvorschub verwenden oder kann ich sie entsorgen?
Was ich damit meine: Soll ich sie noch zum "Verkauf" anbieten oder gleich wegschmeißen?

Gruß
Alain



Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Kein BG-TEST. Sind die Fräser noch zu gebrauch

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #64891]
Hallo Alain,

Die linken Fräser im unteren Bild sind von der Firma Leitz gefertigt wurden und ihrer Form nach zu urteilen dürften es Teile von einem Satz für Fensterbauer sein.
Diese Sätze bestehen aus einer Vielzahl einzelner Fräser aus denen der Schreiner je nach Profil einen passenden "Turm" zusammenbaut.
Da du wahrscheinlich nicht groß in den Fensterbau einsteigen willst macht es wenig Sinn diese Spezialfräser zu behalten.
Wegen dem Verkauf:
Aufgrund des speziellen Einsatzgebietes und dem Umstand dass die Fräser nur für mech. Vorschub erlaubt sind wirst du wahrscheinlich keinen hohen Preis erziehlen können.
Aber vielleicht findet sich eine kleine Schreinerei, die diesen Satz noch hat und sich die Fräser als Ersatzteile hinlegt. Versuchen kannst du es ja mal.


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kein BG-TEST. Sind die Fräser noch zu gebrauch

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Dominic,

das könnte wirklich sein, da noch einige Fräser die diesem ähnlich sehen mit dabei waren.
Wegen dem hohen Preis mache ich mir keine Sorgen, habe nicht vor damit reich zu werden;-)
Das mit der Schreinerei ist eine gute Idee, da kann ich mich ja beim Schreinermeister einschleimen;-)

Gruß
Alain



justus

Re: BG-TEST.

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #64891]
guude,

ein fräser muß nicht das BG-Test zeichen tragen um selbst von der BG als handvorschubsgeeignet anerkannt zu sein.
wesentlich ist eine spandickenbegrenzung von 1,1mm. die könnte bei fräser 1,2,3 und 8 (von oben nach unten, von links nach rechts) ausreichen.
bei fräser 6, dem schwarzen, scheint die spanöffnung zu groß zu sein.
die größe der spanöffnung ist ein weiteres entscheidendes kriterium. es gibt zur beurteilung eine spezielle schablone der BG, da die größe der öffnung durchmesserabhängig ist.

die fräser 4, 5 & 7 sind als hackmesser verwendbar, die nehmen nicht nur den finger, die wollen gleich die ganze hand. (verwendbar nur in maschinen mit mechanischem vorschub, der vorschub mit gummirollen zählt NICHT dazu, er gilt als handvorschub.)
unbedingt sollte auf dem werkzeug der hersteller, die abmessungen und die max. drehzahl stehen, weitere no go punkte.

bei fräser 2 & 3 könnte es sich um fasefräser einer kantenanleimmaschine o.ä. handeln, es scheint sich um ein rechts-links pärchen zu handeln.

gut holz! justus.


Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: BG-TEST.

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Alain,
dem Post von Justus ist fast nichts hinzuzufügen nur eine Kleinigkeit:
Dein Fräsdienst hat diese Schablone und kommt zu Dir ins Haus.

Er kann und wird Dich gerne (als zukünftigen Kunden) beraten, auch kann er einige der Fräser in Deinem Namen anderen Kunden (Tischlern) anbieten.

Der Schärfdienst kennt die Nutzer der Fensterfrässätze und kann diese dann gezielt anbieten (gegen eine kleine Verkaufsprovision für den Vertreter).

Wenn Du bislang bei einem Wald- und Wiesenschärfdienst warst, könnte nun der Augenblick gekommen sein, mal bei Leitz um einen Besuch nachzufragen.

Der Schärfdienst wird Dir auch Deine nicht gekennzeichneteten Fräser gravieren - mit Handvorschub-, wenn Du das möchtest.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BG-TEST.

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infos, wieder was dazugelernt.
Werde mich mal mit dem Schärfdienst in Verbindung setzten.

Gruß
Alain



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BG-TEST - ERGEBNIS

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

war heute mit dem ganzen Pack alter Fräser beim Schärfdienst.
Von einer Schablone wusste der zwar nichts, da es sehr Viele unterschiedliche Größen gebe, er meinte aber, dass er das beim Schärfen automatisch prüfe.
Nachdem die Schneide scharf sei, würde er den Abweiser prüfen und ggf. anpassen. Er könne auf der Schärfmaschine feststellen, ob die max Werte (z.B. 1,1 mm) eingehalten werden.

Dann sind wir Fräser für Fräser durchgegangen und er hat mir seine Meinung dazu gesagt:

Diese Fräser sind für den manuellen Vorschub zugelassen. Bei der oberen Reihe wars jetzt keine große Überraschung, da die das BG-TEST Zeichen haben.


Diese nich. Bei Nr. 2,11 und 12 ist die Schneide schon zu oft nachgeschärft worden und scheiden deswegen aus...


Gruß
Alain



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Entsorgen!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Alain,

ich habs ja gerade im Marktplatz geschrieben:
Mechanischer Vorschub ist nicht gleichbedeutend mit der Benutzung eines Vorschubapparates. Das ist nämlich auch Handvorschub. Ich würde die Fräser einfach entsorgen, bevor sie jemand kauft, der nicht weiß, was er da tut.

Gruß

Heiko


Antworten