Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #7772]
Hallo

ich beziehe meine Auszüge immer vom reginalen Eisenwarenhändler. Der ist günstiger als alle anderen Anbieter, die ich bislang gefunden habe. Sollte mal was nicht passen kann ich umtauschen und ich bekomme immer noch das Datenblatt mit den Einbaumaßen kopiert. Meistens lande ich bei Hettich-Auszügen.

Jürgen

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Gerhard »


Ich war endlich beim örtlichen Eisenwarenhändler.
Hettich Vollauszüge kosten da ca. 23-25 Euro/Paar. Ich glaube die Mwst. kommt noch drauf, bin mir da aber nicht sicher. Ich bekomme jedenfalls Kopien der drei interessanten Seiten aus dem entsprechenden Katalog.

Das ist in jedem Fall günstiger als Baumarkt. Natürlich auch ein bißchen umständlich bzw. langwierig. Der Bestellvorgang dauert ziemlich lange.
Für eine gute Internetadresse, bei der ich - als Privatperson - direkt bestellen kann wäre ich noch immer dankbar. Auch eine Bezugsmöglichkeit für andere Marken wäre nicht schlecht.

Gruß,
Gerhard

johannes tuschy

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von johannes tuschy »

[In Antwort auf #7747]
hallo, schon abraham und david röntgen haben schubladen vollauszüge mit kugellagern gebaut. die waren aus porzellankügelchen. jetzt muß man sich nur überlegen wie man die kügelchen im holz unterbringt. viele grüße johannes

Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Thomas Grammer »

[In Antwort auf #7782]
Hi Axel,

bin z.Zt. auch auf der Suche nach Schubladenauszügen.
Mich würde interessieren, was das für eine Rückziehautomatik ist!?
Ist das sowas, wie man es momentan in der "Hülsta-Werbung" sieht? Das wär nähmlich genau das was ich suche.

Für alle die glauben, heute sei ein trostloser Novembertag - ich freue mich schon auf morgen, da hab ich wieder um 3Uhr morgens Arbeitsbeginn :(

Grüße aus dem Chiemgau

Thomas Grammer

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kugelgelagerte Schubladenauszüge

Beitrag von Axel Rogge »


Servus Thomas,

wenn Du die Möglichkeit hast, fahr zum Ostermann in Rosenheim (Pettenkoferstr. 21, gegenüber vom Krankenhaus). Der hat sicherlich, was Du brauchst. Die Automatik wird unter den normalen Auszug geklickt und verhindert das übliche "zuknallen" von Schubladenauszügen. Man muß die Schublade bis ca. 4 cm vor dem Schließen zuschieben, dann wird sie in Empfang genommen und langsam zugezogen. Sieht sehr edel aus und hat bei manchen sortierten aber losen Schubladennhalten eine echte Existenzberechtigung! Ich fand´s offengestanden nur schick :-)

Viele Grüße an den See,
Axel

Antworten