Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Berliner Hocker für Kleinkinder *MIT BILD*

Hallo Michael,

anbei ein kleine Explosions-Skizze wie ich mir die Verbindungen vorstellen könnte. Die Sitzfläche liegt in einer Nut im Seitenteil. Im vorderen Bereich ist links und rechts ein Zapfen an der Sitzfläche, der in einen Schlitz im Seitenteil steckt und dort verleimt und ggf. verkeilt wird. Die restliche Nut ist leimfrei, damit das Holz arbeiten kann. Dafür würde ich ca. 5mm Luft zur Rückwand lassen. Die Rückwand ist wahlweise mit Schwalbenschwanzzinken oder Dübeln oder auch geraden Zinken mit den Seitenteilen verbunden. Die Zinkenverbindung sollte man so auslegen, dass die Nut nicht von aussen sichtbar ist. In der Skizze habe ich das ungeschickt dargestellt.

So long
Johann Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -