Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Kleiner Grundhobel *MIT BILD*

Hallo,
Letztes Jahr habe ich in Apeldoorn den bronzenen Grundkörper eines kleinen Grundhobel preiswert kaufen können. Nach etlichen Versuchen selbst SCHÖNE Griffe zu drechseln gab ich aufrunden das Projekt ruhte bis zu einem Gespräch mit Matthias Fenner. Er bot mir an die Griffe an zu fertigen.
Den Grundkörper habe ich erst mit einer Essig Salz Mischung und Zahnbürste von Dreck und hartnäckigem Grünspan befreit, was an der rauen Innenseite nicht ganz gelungen ist. Aus diesem Grund (viele kleine schwarze Punkte) hab ich die raue Gussoberfläche dann brüniert.
Zu erst wollte ich mir ein Eisen aus einem Inbusschlüssel fertigen, hatte dann aber Bedenken wegen der Härte. Also beim Hausherren ein Eisen von Veritas bestellt (damit es sich lohnt noch den Miniaturen-Grundhobel von Veritas dazu) und die Aufnahme passend erweitert. Da auch das Gewinde der Klemmung nich nur aussermittig war sondern ein ausgebuddeltes „Indianergewinde“ habe ich es auf M5 geändert. Leider die Bohrung nicht zentrisch ändern können.

Hier noch ein Vergleich meiner nun drei Grundhobel

Ich denke nun bin ich für alle Anwendungen von sehr klein und fein bis groß für Grundhobel gewappnet

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -