Wachs färben?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #152265]
Hallo Leute,

heute habe ich einen Versuch mit meinem
- Renuvell Wax (Carnauba, Paraffin und Früher mal Lösungsmittel, das ist aber verdampft) und
- Kerzenruß und
- Minolablau

gemacht.

Das Mischen war nicht leicht. Weil Carnauba und Paraffin unterschiedlich Schmelzpunkte haben,
wollte ich nicht erwärmen um nicht zu entmischen. Daher habe ich das kalt auf einer Platte gemacht.
Immer wieder austreichen und zusammenkratzen.



Dann der Test auf einem Griff. An der Wange kann man das Problem noch sehen,
am Griffteil sieht man die neue Mischung. Die Poren werden nicht betont, aber der Glanz bleibt erhalten.



Ich were weiter berichten.

Liebe Grüße
Pedder


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Sehr gutes Ergebnis, muss ich auch mal versuchen.
Wo hast du die Pigmente her?

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

Kremer Pigmente. Seitdem ist mein Haus ein Atelier!
Ich habe jetzt mehr, als ich in diesem Leben verbrauchen werde. Bei Bedarf also einfach melden.

Liebe Grüße
Pedder


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Ich würde gerne dein Angebot annehmen und dir etwas von den Pigmenten abkaufen.
Aber eins interessiert mich noch, WARUM blau?

Ähnlich deinem Wachs färben habe ich mal Öl eingefärbt mit Künstler Ölfarbe, war für einen Fuchsschwanz Griff.

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

Klaus nimmt blau, zum Ölen der Griffe. Umd den Eindruck eher etwas richtung Blauschwarz zu bringen.
Ich habe noch nicht getestet, ob und wie stark es wirkt.

Reicht Siegen, oder soll ich was schicken? Dann schick mir mal Deine Adresse

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Pigmente funktionieren

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Jetzt wo du es „sagst“
Ich experimentiere grad mit Eiche. Da räuchern nur ein etwas dunkleren Braunton brachte habe ich aus Essigessenz und Stahlwolle Beize gemacht und die wurde auch erst eher Blau. Nach zusätzlichem beizen mit „normaler Beize“ sahen die vorher blauen Stellen am besten aus.
Ich hab mir nun Spiritusbeize bestellt da ich denke die ist „wasserbeständiger“ nach dem Ölen und Wachsen.
Es soll eine Fensterbank fürs Gäste WC werden.
Ohne deinen Hinweis mit den hellen, Wachs gefüllten Poren, glaub hätte mich geärgert. Danke

Gruß Wolfgang

P.S. Wegen der Pigmente habe ich dir eine WhatsApp gesendet

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Pigmente

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #152279]
Hallo,

wir geben ein sehr kräftiges Azurblau unserem Schwarz bei, um ein angenehmes Blauschwarz an der Wand zu haben (auf Kalkputz). Und ich verwende diverse Eisenoxid- Pigmente
in unterschiedlichsten Farbtönen von Ocker, Rot, Orange bis zu 3 Sorten Schwarz, und das in 5-kg-Eimern.
Wenn also jemand mal einen Kleinstmengenbedarf hat, kann ich sicher gern weiterhelfen. Die schwarzen Pigmente nehme ich im Übrigen auch zum färben und Schwarzpolieren mit
Schellack. Und das geht recht gut.

Gruß Uli

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pigmente funktionieren *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #152303]
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich den ersten von mir geschliffenen Griff gewachst. Das geht sehr gut.
Leider habe ich einige Schleiffehler erst im Politurstadium gesehen und kann wieder von von anfangen...

Liebe Grüße
Pedder

Antworten