HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Ergänzung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alexander,
hier noch eine Ergänzung. Meine beiden Handkreissägen sind mit Elektronik. Da leuchtet bei Überlastung eine rote LED auf. Dies verlängert die Lebensdauer der Säge ungemein (zumindest, wenn man darauf achtet und dann langsamer schiebt).

Es grüßt Johannes



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alexander,

es wurde ja schon einiges geschrieben. Ich teile die Meinung, von Johannes, nicht unnötig groß. Wenn es sich ergibt, dass du am Laufenden Band 80er Bohlen schneiden musst, kannst du dir immer noch überlegen ob der Trend nicht zur Zweitsäge geht :-)

Ich habe mit der KSP55 auch schon 65er Buche aufgetrennt. Eben von zwei Seiten. Wenn man das nicht andauernd macht ist das kein Problem.

Ich würde beim Kauf einer HKS auf jeden Fall Modelle mit Spaltkeil bevorzugen. Ich hatte schon einig Situationen, in denen eine Maschine ohne Spaltkeil vermutlich mehr Probleme gemacht hätte.

Dein Budget von 600 Euro sollte ja für die üblichen Verdächtigen in der 55er Klasse ausreichend sein. Auch mit zwei Schienen solltest du da hinkommen. Ich glaube auch nicht, dass es in dieser Preisklasse, sollte es eine 55er werden große Qualitätsunterschiede gibt. Die Platzhirsche Mafell und Festool geben sich sicherlich gegenseitig nicht viel. Die Unterschiede liegen im Detail und da muss jeder für sich entscheiden, was er braucht. Da di ja einen gescheite Tischkreissäge hast, ist das Thema Zubehör ja bei dir nicht so ausschlaggebend.

Gruß

Heiko


Antworten