Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von Oliver K »


Hallo,

bei mir steht die Konstruktion von Schiebeläden für die Terrassentüren an - Rahmenkonstruktion (2200x2400) mit feststehenden Lamellen.

Ich hatte an Kieferleisten mit 120mm Breite und 32-35mmm Dicke für den Rahmen vorgesehen - sollten die Leisten aus zwei 60mm breiten Leisten zusammen geleimt werden (wg. werfen) oder reicht eine einfache Leiste?

Vielen Dank!

Gruß,
Oliver



ChristianP
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von ChristianP »


Hallo Oliver,

bekommen die Läden den alles was unser Wetter zu bieten hat mit? oder sind sie irgendwie geschützt? ( Balkon, Überdachung oä )

Ich denke sollte das nicht der Fall sein wirst du wohl in 4-5 Jahren neue bauen müssen egal wie du Sie verleimst.

MfG Christian



Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Christian,

ein Doppelfensterladen befindet sich unterhalb des Balkons der andere an der Giebelseite ist frei - sprich, die bekommen das ganze Wetter ab.

Worauf stützt sich Dein Argument, daß ich alle 4-5 Jahre neue Läden bauen muß?

Unsere Holzfenster sind 5 Jahre alt - die sind nicht aus dem Leim. ich habe dieses Jahr nur die Lasur erneuert.

Bei welchen Maßen der Kanteln würde man Leimholz nehmen?

Viele Grüße,
Oliver


ChristianP
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von ChristianP »


Hallo Oliver,

Was das Kiefernholz angeht bin ich im Außenbereich immer etwas skeptisch,
der Pflegeaufwand ist deutlich höhr als z.B bei Lärchenholz.

Da Fenster in der Mauerwerksleibung sitzen und meist durch die Konstruktion
keine Kopfholzangriffsflächen bieten ist die Standzeit eine andere.

Die Frage ob Leimholz oder nicht hängt im wesentlichen von der Qualität des Materials ab. Ist also auf die Entfernung schlecht zu beurteilen.

Ich würde dennoch von der Kiefer Abstand nehmen und es unter der Bedingung des
Konstruktiven Holzschutzes aus Lärche fertigen.

MfG



Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von Oliver K »


Wie gut läßt sich Lärche lasieren (wir benutzen Natural Lasur)?

MfG,
Oliver


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von Pedder »


Lieber Oliver, bitte lies den aktuellen Admineintrag, er richtet sich denke ich an Dich!

Gruß Pedder


Andreas Winkler
Beiträge: 1123
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Leimholz für Schiebeladen (außen)?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Oliver,

je nachdem ob Du Holz mit stehenden oder liegenden Jahrringen verwendest, wirst Du bei voller Bewitterung das Jahr über mit etwas weniger oder etwas mehr Verzug rechnen müssen.
Normalerweise solltest Du aber bei der Holzauswahl für einen Rahmen möglichst kein Holz mit "herausragend" liegenden Jahrringen verwenden. Das beißt sich schon optisch etwas. Bei guter Holzauswahl wirst Du mit 12cm Breite kein Problem haben (das ist dann auch angenehm für das Auge), außerdem ersparst Du Dir die Arbeit für die Leimfuge.

Mit Kiefernholz sehe ich überhaupt kein Problem, außer daß man bei starker Sonneneinstrahlung mit Harzaustritten rechnen muß. Das ist aber bei Lärchenholz min. genauso. Bei Fichtenholz etwas weniger, aber dennoch vorhanden. Fichte ist aber weniger haltbar und läßt sich m.E. auch nicht so schön verarbeiten wie Kiefer.

Etwas überrascht bin ich über die Ausmaße Deines Ladens, auch wenn er zum Schieben ist. Da wirst Du wohl senkrechte Unterteilungen benötigen, sonst verziehen sich die Lamellen.

Gruß, Andreas



Antworten