Kleiner Waschtisch-Unterschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Kleiner Waschtisch-Unterschrank *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Für den kleinen Waschtisch im Gäste-WC wurde ein Unterschrank benötigt.
Als Material kam Eiche zum Einsatz.

Zuschnitt und Abrichten habe ich zwar mit Maschinen erledigt, ab dann aber nur noch Handwerkzeuge, daher stelle ich das Projekt hier im leisen Forum vor.





Konstruktion und Design habe ich mit Fusion360 erstellt.



Eiche-Bohlen grob zugeschnitten



Nach Abrichten und Dickenhobeln



Leimholz herstellen und schon mal verputzen




Halbverdeckte Zinkung herstellen







Zwischenboden eingraten







Korpus verleimt



Zinkungen verputzen



Jetzt entsteht die Tür. Als kleines Design-Element wird die Tür an einem Stollen montiert.



Gratleisten für die Tür



Da ich keine aufgeschraubten Griffe mag, übernimmt eine Griffmulde die Funktion.



Fertig für die Oberflächenbehandlung mit 2x Hartöl.



Und fertig




Den vollständigen Baubericht mit vielen weiteren Bildern und Erklärungen gibts wie immer auf meiner Seite:
https://zisoft.de/holzwerken/projekte/waschtisch-unterschrank

Viele Grüße,
Mario

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Präsentation! Die Schlichtheit des Schranks gefällt mir sehr gut. Und die Bauweise ist ja nun sehr schön, so unaufdringlich mit verdeckter Zinkung. Ich war etwas irritiert, die Sägenut für den gegrateten Zwischenboden scheint mir senkrecht zu sein. Wie hast Du danach denn dann den Gratwinkel hergestellt, wenn nicht schon mit dem ersten Sägeschlitz? Und später sieht man ja, daß die nicht 90 Grad haben (oder täusche ich mich?).
Ich habe überlegt, ob man die obere Kante des Schränkchens irgendwie der Rundung des Waschbeckens korrespondierend machen könnte. Aber da ist mir auch nichts eingefallen, das mir besser erschiene. Hast Du darüber vielleicht auch nachgedacht?
Insgesamt ein sehr schönes Möbel!
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Die Sägenut für den Zwischenboden ist nicht senkrecht, das täuscht vielleicht auf dem Foto.

Die Gratsäge führe ich an einem Anschlag, der dem Winkel des Grathobels entspricht.
Ich hänge mal noch drei Fotos an, damit wird es hoffentlich deutlicher.





Zur Rundung oben:
Darüber habe ich tatsächlich auch nachgedacht, aber mir ist da auch nichts eingefallen.
So sieht man von oben die halbverdeckte Zinkung, ist ja auch was :-)

Viele Grüße,
Mario

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Sehr schön geworden der Schrank und sehr saubere Arbeit. Respekt, ich muss noch viel üben um es mal so hin zu bekommen.

Eine Frage, könnte man eventuell eine (die Obere) Gradleiste nach außen legen als Türgriff? Oder müssen beide auf einer Seite der Tür sein?

Gruß Wolfgang

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #152236]
Hallo Mario,
wie gewohnt ein wunderschöne ausgeführte Projekt von dir. Das war auch nicht anders zu erwarten.
Einen Schönheitsfehler hat das Ganze doch: Maschinen. Ich schreibe das mit einem Augenzwinkern! Ich weiß nicht, warum du das tust. Ist es Zeitdruck deiner Familie - oder was auch immer. Für ein solches Projekt hätten es Handwerkzeuge Solo auch getan. Was mich befriedet ist, dass du die ENTSCHEIDENDEN ARBEITEN mit Handwerkzeug erledigt hast.
Sei's drum, unser Forum lebt hauptsächlich von Projekten. Deins ist wie immer "quadratisch, praktisch, sehr gut

L G. Micha

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #152236]
Hallo Mario,

der Schrank ist so schön geworden, dass das für mich ein Grund wäre, das runde Becken gegen ein eckiges Becken zu tauschen ;-)

Besonders gefällt mir die Türe mit dem optisch abgesetzten Stollen. Klasse!!!

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Kommentar :-)

Klar, ich hätte alles mit Handwerkzeugen machen können.
Die ganz groben Arbeiten wie Abrichten und Dickenhobeln erledige ich aber doch lieber maschinell. Ich bin nicht masochistisch genug veranlagt, um 26mm Eichebohlen auf von Hand auf 16mm herunter zu hobeln. Zumal nach dem Abrichten, Fügen und Verleimen noch genug Hobelarbeit übrig bleibt, um den Gang ins Fitnessstudio zu ersetzen. Das Hobeln von wechselwüchsiger Eiche macht auch nicht wirklich Spaß.

Nach den groben Arbeiten folgt dann für mich die meditative Entspannungsphase mit Handwerkzeugen.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Kommentar :-)

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #152240]
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Kommentar :-)

Der Tür dürfte es egal sein, von welcher Seite die Gratleisten eingesetzt werden.

Eine Gratleiste von außen als Griff zu verwenden, erfordert dann natürlich weitere konstruktive Überlegungen.
Die Gratleiste kann dann nicht mehr von der Seite eingeschoben werden, da man sonst die Gratnut außen sehen würde. Das müsste also vor dem Verleimen der Türbretter erfolgen.

Aber wenn schon von außen ein Griff, dann würde ich eher zu einem aufgeschraubten Griff im passenden Design greifen.

Viele Grüße,
Mario

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #152239]
Schöner, schlichter Schrank, der mit seinen Inneren Werten punktet...

Das Problem Eckiger Schrank zu rundem Becken ist ja altbekannt, und dies sieht man wohl in jedem zweiten Badezimmer in Deutschland...

Ich denke, etwas weniger Auffällig wäre es, wenn der Abstand Becken zu Schrank größer wäre... so 5-10 cm würden da viel bringen...

Oder vielleicht könnte man mit einem 5 cm Abstand die obere Schrankkkante etwas der Waschbeckenrundung angleichen - so muß man nicht genau die Rundung haben.
- Und ich weiß nicht, wie eine konkave Schrankoberkante zu dem schlichten Design passt....

Oder die obere Kante Konvex machen ? -- oder gleich ein Eiförmiger Schrank ;) - Das wäre dann auch eine schöne Herausforderung... Immer nur rechte Winkel, das ist doch langweilig ;)

Aber alles keine Kritik, nur Brainstorming zum genannten Problem....

Viel Spaß beim weiterschreinern....



Antworten