HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Fiedler

HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche mal wieder Hilfe, weil ich keine Ahnung habe...

Manche kennen mich hier vielleicht als Liebhaber großer, schwerer, älterer Holzbearbeitungsmaschinen wie Bäuerle, Kölle, Frommia usw.
Ich denke von dieser Klasse und Herstellern von Maschinen hab ich mitlerweile ein brauchbares Wissen angesammelt...aber heute gehts um was wovon ich keine Ahnung habe, und ich eigentlich nie wirklich Interesse daran hatte:

Eine GUTE Handkreissäge mit Führungsschiene. Mein Bruder braucht sehr dringend so ein Gerät und ich will sie mir mit Ihm zusammen kaufen. Mein Bruder, Andreas, ist Handwerksmeister für Elektro- und Gas-Wasser Installationen, selbstständig und baut sich gerade ein Haus um, welches er gekauft hat. Und hier müssen z.B viele Türen gekürzt werden usw.

Ganz aktuell müssen 52mm Buchen-Bohlen der Länge nach aufgetrennt werden, das schafft meine Flott K4500 zwar, aber die Bohlen sind gute 3,5m lang und die Säge ist hier ganz einfach zu kleine. Sicher, ich kann auch an die Bäuerle Bandsäge, aber wir wollen den ersten Besäumschnitt ganz relaxed mit der HKS und einer Schiene (gibts die überhaupt bis 3,5m?) machen. Es sollen Sockelleisten hergestellt werden. Er hat Buche Parkett gelegt und dazu solls halt passen...

Außerdem ist es glaube ich nicht verkehr in einem ordentlichen Handwerker / Schreiner / Gitarrenbauer Haushalt eine ordentliche HKS zu haben.

Natürlich haben wir an soetwas wie Makita, Festo, Mafell, Hitatchi, Bosch etc gedacht. Working, Aldinaut, Normasäge kommen Ich denke 2Kw sollte sie schon haben, aber ich lasse mich gerne belehren. Für was brauche ich eine Eintauchfunktion???? Um Herdausschnitte herzustellen? Oder wo braucht man noch eine Eintauchfunktion?

Ich habe mir natürlich gleich mal die Makita und Festo Hompage angeschaut, aber es gibt ja soviele....

Falls es sich gerade ergibt, was ordentlichs, gepflegtes, gebrauchtes wäre uns auch recht.

Zum Preis: Wir sind keine Millionäre, wissen aber das was ordentliches was kostet, wobei ich eine 2Kw Makita schon für so 250 Euro gesehen habe, allerdings ohnen Tauchfunktion, und ich auch nicht weiß ob sie dann auf einen Schiene passt.

Ich denke 500 ist realistisch, 800 vieleicht etwas übertrieben.

So, und nun BITTE BITTE BITTE geigt mir die Meinung, verkauft mir eure Festos, zeigt mir wo es die Superangebote gibt, was ich brauche und was nicht....

Vielen Vielen Dank, Alex und Andreas


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von t.ost »


Hallo Andreas + Alex

Schaut euch mal die Protool

Zimmerei Handkreissägen CSP 85/45 an

http://www.protool.de/Produkte/Seiten/Produktdetailansicht.aspx?pid=638178&name=Zimmerei-Handkreissaegen-CSP-85-45-EB

Die hab ich seit einiger Zeit,
nur bei mir steht noch Festo drauf.

Gruß Thomas



Stefan Krieger
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Alexander,

nur ganz kurz: Ich habe selbst eine 85er Mafell Handkreissäge und kann diese wärmstens empfehlen. Ist aber nicht gerade günstig und als Allroundsäge auch schon ziemlich schwer. Für den Hausumbau sollte man vielleicht erst mal mit ner kleineren anfangen.
Heiko Rech hat im Marktplatz gerade seine 55er Mafell reingestellt. Mit den ganzen Schienen (sind allerdings noch die alten, aber für Haus-(um)bau ist das völlig egal) scheint mir das ein durchaus faires Angebot. 52mm Bohlen sind dann allerdings wirklihc grenzwertig, da solltest Du Heiko mal nach seinen Erfahrungen fragen. Die alten Schienen tragen noch nicht so sehr auf, ich meine, dass es 3mm sein müssten. Von der Schnitttiefe würde es also gerade eben noch reichen.
Ich wage zu behaupten, dass wenn Ihr der Säge ein frisches scharfes Längsschnittblatt gebt und fleißig mit Keilen nachhelft, wenn die Bohlen unter Spannung stehen sollten (bei Ahorn ist mir das schon passiert), dann sollte die kleine Mafell das eigentlich schaffen.

Schöne Grüße
Stefan


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe Alexander bereits deswegen angeschrieben. Mein "Probelm" ist aber die 3m Schiene, die sich kaum versenden lässt. Es müsste also alles abgeholt werden.

Ansonsten hast du recht, die Mafell schafft fast die 52mm Schnittiefe mit Schiene Mit einem guten Blatt auch in einem Rutsch. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, möchte mir aber eine andere Maschine kaufen, die besser zu meinem derzeitigen anwendungsprofil passt.

Gruß

Heiko


André Mesienbaum

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von André Mesienbaum »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alexander,

benutze seit Jahren die 85er Spero. Ist ein Nachbau der alten Holzhermaschine. Zuverlässig, Robust, exakt.
Als Führungsschiene paßt auch Festool. Um die 3,5m zu erreichen kann man auch mehrere Verbinden ( 3x 1,4m zb.) Beschlag mitbestellen.

Gibts hier-aber sicher auch woanders.
http://www.sautershop.de/Saegen/Tauchsaegen

Gruß
André



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alex,

ich würde dir für den Zweck am ehesten zu einer (85er) Mafell raten. Im Bereich der Handkreissägen ist das für mich die Referenzklasse - die Mafell Führungsschiene gefällt mir ebenfalls relativ gut. Von Protool hat mir vor kurzer Zeit ein (markenunabhängiger) Motorenwickler abgeraten, der sehr viele Elektrowerkzeuge repariert.

Ich selbst habe die Tauchsäge von Mafell (das alte Modell) und bin hochzufrieden. Besäumen und auftrennen überlasse ich allerdings den Stationärmaschinen mit entsprechender Leistung, sodass eine große Handkreissäge bisher bei mir nicht von Nöten war.

Beste Grüße
Max



Max Pauer

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Max Pauer »

[In Antwort auf #64823]
Hallihallo!

Für schwere Jobs wie dem Auftrennen von Buchenbohlen brauchst Du eine Zimmerer-HKS, z.B. Holz-Her oder Mafell, am Besten mit Drehstrommotor. Ich würde die Bohlen in einer Schreinerei auf einer Formatsäge auftrennen (lassen), das wird besser und spart Zeit und Nerven.
Für das Kürzen von Zimmertüren und alle anderen nicht ganz so groben Arbeiten ist eine Festool oder Mafell mit Schiene das Nonplusultra.
Ich persönlich brauche keine Eintauchfunktion (bin Schreiner), für die paar Extremfälle alle Jubeljahre kann ich auch den Spaltkeil ausbauen. Ich arbeite seit 20 Jahren mit einer Festo ATF 55 EBQ, gerne auch mal in der Basis 1A, und bin immer noch sehr angetan von der Qualität und der Präzision.

Gruß, Max



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alex und Andreas,

ich habe die TS75 von Festool und Schienen von 800mm bis 2700mm und dazu auch noch die Verbinder für die Führungsschienen.

Der Invest ist schon hoch, aber ihr bekommt dafür auch viel.
Von Zimmerei-HKS halte ich nicht viel, da diese mir zu schwer sind.
Mit einem Längsschnittblatt schafft die TS75 problemlos Auftrenn- und Besäumschnitte.

Richtige Tauchschnitte brauche ich ehrlicherweise selten, wenn dann aber nötig (Siehe Link unten).
Allerdings muß man mit einer Tauchsäge weniger Überstand bei der Führungsschiene zum Einfahren lassen (Vorsicht: Die Tauchsäge muss dann aber gesichert werden) womit mehr Schienenlänge nutzbar wird.

Präzise und saubere Schnitte sind genau so gut und einfach wie mit der kleineren Schwester.

Viele Grüße
Timo



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alexander,

mein Rat geht auch in Richtung Mafell KSP85Fc. Alternative zur KSP85Fc wäre die KSP65F, die im Internet gebraucht oft vergleichsweise günstig angeboten wird. Die 65er ist mechanisch nahezu baugleich mit der 85er. Daher kannst Du die 65er sehr einfach mit der Zeit, wenn es doch nötig sein sollte, zur 85er umbauen. Hierzu sind 5 Teile nötig: 1. Spaltkeil, 2. untere, bewegliche Sägeblatthaube, 3. Umlenkhebel, 4. Skala und 5. Sägeblatt 230mm. Teilenummern finden sich auf der Mafell-Webseite im Service-Bereich. Diese Teile -ohne Sägeblatt- sollten mit etwas Glück unter 100€ zu bekommen sein. Gleichwohl bleibt die Motorleistung bei 1800W. Aber das war lange Zeit der Standardmotor für die 85er und ist stark genug. Ich meine, die frühere Metabo KS85, eigentlich eine Mafell, hatte auch 1800W.
Aber Vorsicht, es kursieren auch ältere Maschinen ohne Nut für die Fühungsschienen und mit nur 1400W. Die würde ich dann nicht nehmen. Mit der 65F hättest Du eine sehr leistungsstarke Maschine, die neben Eintauchen auch bis 60° schwenken kann und die ohne windigen Adapter auf Führungsschienen passt. Nebenbei passt ein gängiger Saugschlauch und es gibt einen doppelt geführten massiven Parallelanschlag anstelle eines besseren Blechstreifens.

Grüße aus Köln

Robert



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: HILFE bei Kaufempfehlung: HANDKREISSÄGE

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #64823]
Hallo Alexander,

also überleg Dir nochmal gut was Du machen willst und wie oft. Ich habe die alte Festo AT55 und AT65. Die AT55 mit 1200W schafft Buche 50mm (52mm mit einem 165mm Sägeblatt), wenn man etwas Zeit hat(also die Maschine nicht überlastet) und nicht 100m schneiden muß. Die AT65 schafft diese Arbeit auch und sogar etwas leichter. Aber meistens schneide ich mit der HKS irgendwelche 2-3cm dicke Platten zu. Und dann finde ich die 6,5kg der AT65 nervig (ganz zu schweigen von der AP85 die ich mal leihweise hatte mit 9kg) Da ist die AT55 mit 4,5kg doch schon viel angenehmer.
Als ich die AT65 noch nicht hatte, mußte ich mal 5,4m lange Treppenwangen in 65mm Lärche besäumen. Ich habe das mit der 3m Schiene gemacht so tief es ging und dann mit der Stichsäge und dem Handhobel den Rest. Das ging erstaunlich gut.
Also kauf Dir keine zu große Säge;o)

Es grüßt Johannes



Antworten