Erfahrungsbericht 5 Tage Sägenschärf- und Baukurs *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sicht und Schränken

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #152219]
Hallo Pedder,

Es gibt ja schon keine neuen Schränkzangen mehr.


habe vor wenigen Tagen den neuen Grube-Katalog bekommen und siehe da:

https://www.grube.de/schraenkzange-23-296/

Beschreibung: Für Handsägen mit 4 - 12 Zähnen per Zoll, Stärke max 1,6 mm

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sicht und Schränken

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz,

also mir persönlich hilft das nicht. Ich habe ausreichend Schränkzangen für zwei LEben.

Aber es scheint ja so, als ob Eclipse 77 nach einem alten Muster von Spear & Jackson wieder hergestellt wird.
https://www.spear-and-jackson.com/products/hand-contractor-tools/woodworking-tools/woodsaws/eclipse-saw-tooth-setter
Es gab ja eine modernere (eckigere) Form der Eclipse 77.
Ich freu mich immer, wenn sowas auftaucht. Wobei der Preis allerdings sportlich ist.

Der Tipp auf englischen (online-)Flohmärkten nach guten gebrauchten Schränkzangen zu suchen, bleibt daher der Beste.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sicht und Schränken

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Mir war gar nicht bewusst das es bei Dieter keine Schränkzange mehr gibt.
Rein aus Interesse habe ich bei Tante Goole mal Eclipse 77 eingegeben, und es kamen etliche Treffer, ab ca 22€. Sind das andere, eventuell nicht brauchbare?

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sicht und Schränken

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

woher soll ich das wissen? Ich sehe Sachen, die aussehen wi illige Kopien, aber selbst da kann man es nicht wissen, ohne zu probieren.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sicht und Schränken

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Gut das ich versorgt bin ;-)
Eine von Dieter mit Amboss von Gerd und eine Alte.

Gruß Wolfgang

Antworten