Sägen schärfen, Sägenkluppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Nachdem mir im Urlaub auf dem Flohmarkt
In Pfreimd OPflz. drei Fuchsschwänze, u.a.
eine Diston zugelaufen sind sollen diese hergerichtet werden.
Mit Friedrichs Schärfanleitung und nach
studieren des Netzes. Dort wird
Verschiedentlich erwähnt man Soll das
Blatt während des Schärfens nicht
Umspannen. Wie geht das bei den großen Sägen?

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Bernd,

was meinst Du mit "Umspannen"? Umdrehen des Blattes oder Versetzen, wenn das Blatt länger ist als die Backen der Feilkluppe?

man Soll das
Blatt während des Schärfens nicht
Umspannen. Wie geht das bei den großen Sägen?


Ich vermute also, es geht um das Versetzen der "großen" Sägen. Also: Zum Abrichten spannst Du das Blatt etwa mittig ein, da schadet es nich wenn es an den Enden nicht starr geführt ist. Zum Ausfeilen der Zahnlücken musst du den zu feilenden Teil fest und niedrig einspannen. Also das Blatt so einspannen, dass sein (z.B.) linkes Ende mit dem linken Ende der Backen abschliesst. Dann kannst Du einen Teil der Blattlänge entsprechend der Länge der Backen feilen. Dann die Kluppe lösen und und das Blatt verschieben so dass der noch zu feilende Teil fest eingespannt ist.

Nicht wirklich ein Problem.

Grüße, Friedrich

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Genau das war mein Problem.
Danke Friedrich und
Grüßle aus dem Schwabenland
Bernd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #152135]
Hallo Bernd,

ich bin ein großer Verfechter des Nichtumspannes. Weil es für mich einfach die besserern Ergebnisse gibt.
Weil ich nicht mit optischen Führungen arbeite, sondern mit ein möglichst gleichbleibenden Körperhaltung.

Aber für eine Säge für einmal schärfen würde ich mir keine Kluppe bauen
(..lassen, müsste ich sagen, denn ich habe keine meiner Kluppen gebaut.)
Aber schön ist das schon, eine lange Kluppe zu haben.

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Meine erste Lösung, eine kleine Selbstbaukluppe für kleine Sägen, taugt was, aber für die grosse Diston
doch etwas zu fipsig.



Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Meine Notlösung nach Paul Sellers. Die Seiten müssen allerdings noch angefast werden. Funktioniert
aber.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernd,

sowas ähnliches habe ich auch mal gebaut:


Ich könnte mri vorstellen, dass einen der Schraubstock weniger behindert als die Hinterzange.

Liebe Grüße
Pedder



Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Sägen schärfen, Sägenkluppe

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Hallo Pedder,
das kann ich mir auch vorstellen.
Allerdings konnte ich so, mein
Ausbilder in Werkstoffbearbeitung
möchte es mir nachsehen lm
Sitzen feilen. Werde es aber auch
Im Schraubstock versuchen.
Grüßle
Bernd

Antworten