Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #741]
Hallo Berthold,

vermutlich reden wir alle über den Knick am Anfang. Ein offizielles Wort dafür kenne ich nicht. Ein Scheppach Techniker hat den Fehler als Anfangsmarken bezeichnet.

Gruß, Edi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Hobelschlag&Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo und guten Abend,

zu den Messern: seit ich die Standzeiten der HM-Messer kenne, verwende ich Diese ausschließlich,
allerdings würde mich interessieren was der Verkäufer bei Eddi als Grund vorgab, von HM-Messern abzuraten?
Laut Technikberatung von Metabo gibt es nicht 2 sondern 3 verschiedene Messer:
1. die normalen HSS-Messer mit einer Härte von deutlich unter 64 Rockwell (wenn ich mich recht entsinne)
2. die sehr dünnen sog. Streifenhobelmesser auch Einweghobelmesser genannt die nur zusammen mit einem Messerträger verwendet werden können, man kann sie einmal drehen, aber nicht nachschärfen. Die Härte der Messer liegt bei 64 Rockwell.
3. außerdem sind die sog. HM-Messer erhältlich, die, die gleichen Abmessungen wie die HSS Messer haben, in der Schneide, dort wo die Messer geschärft werden, ein eingelötetes Stück Hartmetall, was die Schneide bildet, die Messer liegen im Härtegrad deutlich über den Streifenhobelmessern, also über 64 Rockwell.
Bei normalem Abstumpfen der HM-Messer sollte man sie mehr als 15mal nachschärfen können.
Zum Schärfen sollten nur sehr feine Diamantscheiben verwendet werden, außerdem ist während des Schärfens eine Kühlung mit Flüssigkeit notwendig.
Spezialhobelmesser, werden von Lieferanten für professionelle Verarbeitung auch für die Hobelmaschinen mit 200-320mm Hobelbreite angeboten, sie nennt man Stellitmesser, liegen im Härtegrad noch über den HM-Messern, sind aber sehr teuer zu schleifen, werden eingesetzt für die Corian-Küchenplatten (Kunststoff mit Granitmehlzusatz) zu verarbeiten, sind aber wenig gebräuchlich also eher ein Sonderfall.
Zu Bertholds Hobelmaschine, ich habe einen Bekannten, der sich schon seit einiger Zeit für die kl. Mafell interessiert, sich aber nicht so recht traut, deshalb meine Frage: wie bist Du mit der Maschine zufrieden, würdest Du die Maschine einem Gelegenheitsanwender empfehlen?

Hobelschlag gibt es eigentlich an jeder Maschine, außer an den neueren Metabos, die über dieses Anti-Hobelschlag-Patent verfügen, ob es so etwas bei den gr. Profimaschinen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Hobelschlag ist im allgemeinen nicht länger als 5-7cm, kann in der Höhe mehrere Millimeter betragen.

Gruß Dietrich

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Hobelschlag&Hobelmesser

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dietrich,

genau diese 3 Arten von Hobelmessern kenne ich auch. Die Maschinen werden mit dem HSS-Messer ausgeliefert. Ich verwende die Einweg-Wendeplattenhobelmesser, weil sie preiswert sind, weil ich mich nie um das lästige Schärfen kümmern muss und weil beim Wechsel die Höheneinstellung praktisch gleich bleibt. Ferner ist laut Händler bei HSS-Messern (und Fräsern) das Schnittbild sauberer als bei HM. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein HM-Messer in der Maschine hatte.

Wenn der Hobelschlag in der Höhe mehrere mm beträgt, dann ist die Maschine entweder defekt oder falsch eingestellt.

Viele Grüße von
Edi

Bettina Brinkmeier

Re: Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Beitrag von Bettina Brinkmeier »

[In Antwort auf #747]
Hallo

lese seit einigen Tagen fasziniert in eurem Forum herum, jetzt ist der Tag gekommen, wo ich auch mal was beizutragen habe.
Das mit dem Hobelschlag ist schon normal, wie groß der ist hängt auch vorm Vorschub ab, je langsamer desto weniger. Andere Punkte sind natürlich die Schärfe der Messer aber auch die Qualität der Druckbalken. Kann sein das die nicht mehr vernünftig funktionieren. Ab und an sollte alles mal durchgefettet und gewartet werden. Fakt ist das Kombimaschinen nie so richtig toll sind. Da kommen wir auch zu dem Problem mit dem Knick beim Abrichten: Dann stimmt die Höhe des Abnahmetisches nicht mehr. Normalerweise kann man den verstellen. Großes Problem bei Kombimaschinen. Beim hobeln auf Dicke sollte man bei dünnem Material einfach ein Brett drunterlegen und mit durchschieben dann müssen die Druckbalken nicht so ackern.
Hoffe, mein Einstiegsbeitrag hat euch was gebracht.

Zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt und Tischlermeisterin. Habe aber lange in der Industrie gearbeitet, im Handwerk hat man wenig Platz für Frauen. Bin also handwerklich und heimwerkermäßig ziemlich unterentwickelt. Seit 3 Jahren unterrichte ich an der Berufsschule Berufsvorberietung und Berufsgrundbildung, was handwerklich auch nicht sonderlich anspuchsvoll ist. Jetzt möchte ich mal was fürs Herz tun und mir das Drechseln beibringen aber anderes Forum...

Bettina

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelschlag&Hobelmesser

Beitrag von Dietrich »


Hallo Edi,

wenn ich mich recht entsinne hatte ich den Hobelschlag so, von Anfang an, wie gesagt meine Maschine ist eine älteren Typs, ohne das erwähnte Patent.
Ansonsten bin ich mit den Hobelergebnissen sehr zufrieden.
Du meinst also ich müsste noch mal nach Nürtingen?

Gruß Dietrich

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Hobelschlag&Hobelmesser

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #757]
Hallo
Auch ich möchte mich an der Diskussion zu dem Thema "Hobelschlag" beteiligen.
Auch ich bin der Meinung wie Edi, daß an einer gut eingestellten und gewarteten Maschine mit einwandfreien Hobelmessern ein Hobelschlag nicht vorkommen darf.
Ich besitze schon seit vielen Jahren eine 40er Profi Dicken-u.Abrichthobelmaschine. Ein Hobelschlag gibt es bei einer solchen Maschine nicht. Die Maschine wird von mir mit HSS-Messer bestückt. Diese müssen immer perfekt schneiden um ein absolut perfektes Abrichten zu gewährleisten.Trotzdem halten die Messer bei täglicher mehrstündiem Gebrauch bei mir min. 2 Mon.
Vor vielen Jahren hatte ich ein Scheppach HM 2. Ich kann mich auch da nicht erinnern, daß es da zu einem Hobelschlag kam.
Von HM-Messern wird oft wegen der erhöhten Bruchgefahr abgeraten, wenn die Maschinen von Hand bedient werden.
Die Hobelmesser können bei ausreichend großer Höhenverstellung in der Hobelwelle ...zig mal nachgeschliffen werden. Ich besitze Sätze, welche 8mm schmäler sind als neuere. Wichtig ist hier der Schliff von einem guten Profi. Nicht jeder Schleifer, der ein Rasenmähermesser schleifen kann, ist auch gut für Fräser oder Hobelmesser.

Gruß Herbert

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #759]
Hallo Bettina
Freue mich in diesem Forum auch eine Frau begrüßen zu dürfen.

Deine Entscheidung mit dem Drechseln anzufangen, kann ich nur begrüßen. Ich selbst drechsle seit ca. 20 Jahren sehr intensiv und bin nach wie vor begeistert.

Gruß Herbert

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Hobelschlag&Hobelmesser

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #761]
Hallo Dietrich,

ruf doch einfach mal bei Metabo an und frage nach, woran es liegen könnte, bevor Du hinfährst. Es kann ja auch nur an der Einstellung liegen. Mehr als 0,1-0,2 mm würde ich nicht akzeptieren.

Gruß von Edi

Bettina Brinkmeier

Re: Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Danke Herbert,

kann ich mich mit den tausend Fragen die beim drechseln auftauchen werden dann vertrauensvoll an dich wenden?

Zum Hobelschlag nochmal. Mit der Zeit nutzen die Lager der Druckwellen einfach auch mal ein bißchen ab. Bevor ich zu Metabo fahren würde, würde ich erst alles durchchecken. Habe noch nie gehört, das nach mehrmaligem schleifen die Messer nichts mehr taugen. Ist im hinteren Bereich ein anderer Stahl, oder was? Meiner Meinung nach Geldmacherei von Metabo. Kann mich also Herbert nur anschließen. Bei der Spanabnahme lautet die Regel höchstens 2mm um eine saubere Oberfläche zu erreichen.

Bettina

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Hobelschlag bei Metabo ADH 260 Magnum

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Bettina!
Auch Drechselfragen sind hier oder im Handwerkszeuge-Forum willkommen.
Gruß
Berthold

Antworten