Gebrauchte Hobel kaufen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Squierfreek
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 11:07

Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von Squierfreek »


Hallo liebe Holzwerker,
Ich wollte fragen ob jemand weiß, ob es eine Website gibt, von welcher man gebrauchte Hobel beziehen kann. Auf
bitte die Regeln lesen, danke hab ich nicht gefunden was ich suche (gebrauchte Flachwinkelhobel) und ich mag
bitte die Regeln lesen, danke auch nicht besonders. Ein Gitarrenbauer, dessen Videos im Moment gerne anschaue, spricht davon, dass er gebrauchte Hobel wegen des Preises bevorzugt und diese aus seiner Sicht mit besserem Stahl verarbeitet sind. Wo bekommt man gut gebrauchte Hobel?


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von Pedder »


Hallo.

gebrauchte Flachwinkler gibt es nicht oft und auch noch nicht lang genug, wenn mann von den EInhandhobeln absieht.
Sie sind einfach nicht verbreitet genug.
Deine Quelle hatte sicher Holzhobel im Sinn.
Man kann aber zB hier auf dem Marktplatz nachfragen.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Squierfreek,

Wie Pedder schon geschrieben hat, findet man Flachwinkelhobel kaum gebraucht. Einzig beim #60,5 gibt es da vielleicht eine Chance.
Alles andere sind mehr oder weniger neue Hobel die umständehalber abgegeben werden, wenn man viel Glück hat.

Müssen es denn unbedingt Flachwinkler sein? Ich habe die Erfahrung gemacht daß man den Angaben der Hersteller (Schneidfase des Eisens bei 25° + 12° Bettungswinkel = 37° Schnittwinkel) eher nicht glauben sollte. In der Praxis ist man nach meiner Erfahrung eher bei Fasenwinkeln von 30 bis 35° und damit bei Schnittwinkeln zwischen 42 und 47° und folglich dicht an den klassischen Eisenhobeln. Zumindest ist es mir lieber wenn das Eisen nicht ganz so extrem scharf ist, aber dafür lange scharf bleibt.
Und die klassischen Stanley mit Fase unten bekommt man durchaus im Internet in passablem Zustand. Meist sollte man dann in ein besseres Eisen investieren, manchmal muß man auch den Spanbrecher austauschen und auf jeden Fall sollte man etwas Arbeit investieren, aber dann kann man da schon das eine oder andere Schnäppchen machen.

Gruß Horst

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von joh. t. »


Hallo, es gibt in den Niederlanden Händler für gebrauchte Handwerkzeuge. VG Joh.

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #152157]
Servus,

probiers mal hier, bei dem hab ich schon einiges gekauft.

http://hobelaxt.wordpress.com

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Gebrauchte Hobel kaufen

Beitrag von reinhold »


Claus, danke für den Link!
Gruß
Reinhold

Antworten