Versenk-/Schwenkbeschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Versenk-/Schwenkbeschlag

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Da in meiner Werkstatt wenig Platz ist, möchte ich die TSM —so wie eine Brotschneidemaschine— in einem Schrank verschwinden lassen. Es gibt div. Anbieter für Schwenkbeschläge. Die Tragkraft liegt meist bei 10 kg, wohl auch abh. von der Stärke der Zugfedern.
Ich hatte früher mal Betten mit Spring-auf-Bettbeschlägen gebaut. Sehr praktisch, man konnte das Bettzeug im Bettkasten verschwinden lassen. Die Anzahl der Zugfedern entschied, ob Rahmen, Rost und Matraze im offenen Zustand gehalten wurden. Bis zu drei Federn konnten dafür rechts/links eingehängt werden. Im Gegensatz zu Schwenkbeschlägen für Küchenmaschinen musste nichts verriegelt werden, die Beschläge hielten das enorme Gewicht in Schwebe.
Nach der langen Vorrede meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Versenkbeschlägen für schwere Maschinen und ein paar hilfreiche Tipps?
Danke schonx & Gruß in die Leserrunde
Wolfgang



Antworten