Ein Zwingenwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ein Zwingenwagen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

nun habe ich endlich einen Zwingenwagen gebaut. Das wollte ich schon lange tun, da es michdoch sehr nervte, dass meine Schraubzwingen im Nebenraum immer durcheinander gefallen sind.

Und so sieht mein Zwingenwagen nun aus:


Ich habe ihn aus Holz gebaut, das noch vom Gartenzaun übrig war. Er besteht also komplett aus Douglasie.

Und so sieht er ohne Zwingen aus:



Eine kurze Beschreibung und noch zwei Detailbilder gibt es hier:
http://heiko-rech.de/werkstatt/entwicklung.php

Gruß

Heiko



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Volker Hansen »


schönes Ding, könnte ich auch gut gebrauchen!

Gruß Volker


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Heiko,

lustig, heute Mittag habe ich auf Deiner Webseite in der Rubrik Ewige Baustellen gelesen, dass Du irgendwann einen Zwingenwagen bauen möchtest. Jetzt ist das Teil fertig. Hast Du den Wagen heute Nachmittag schnell gebaut? Leider fehlt mir der Platz dafür.

Ich habe eine Kiste mit diversen Klötzchen, die ich beim Verleimen als Zulage verwende. Vielleicht wäre es hilfreich, unten noch eine Ablage für Zulagen zu integrieren?

Viele Grüße

Olli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Olli,

ja, den habe ich heute Nachmittag gebaut. Hat gerade mal 3 Stunden gedauert, da das Holz ja schon ausgehobelt war. Klötzchen als Zulagen brauche ich selten, meist nehme ich lange Leisten.

Vermutlich werde ich noch eine ausklappbare Ablage anbauen, denn beim Verleimen weiß ich nie, wo ich Leimtopf und Pinsel ablegen soll.

Gruß

Heiko


Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Dominik Liesenfeld »

[In Antwort auf #64753]
Schönes Teil!

ach hätte ich doch nur den Platz für sowas, das umherpurzeln nervt mich tierisch, besonders bei den schweren 1200mm Promat-Zwingen.

Btw: Wechsel mal den Filtereinsatz deines Trinkwasserfilters im Hintergrund, der sieht ein wenig fröhlich braun aus:)

Beste Grüße Dominik



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dominik,

ich kann dir nun aus Erfahrung sagen, dass der Wagen weniger Platz braucht, als ein Haufen umgefallener Zwingen.

Bezüglich des Filters: Den wechsle ich alle 6 Monate, die Braune Farbe kommt vom Glas und vom Plastikeinsatz. Die haben sich über die Jahre so verfärbt.

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ein Zwingenwagen - Praktisch!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Sprandel »




Karlheinz Farnbacher

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »

[In Antwort auf #64753]
hallo Ihr zusammen!
Ich entnehme sehr viele Beiträge von euch, und baue die sehr oft auch nach, bin zwar von der Metalbrance, darum oft meine dummen Fragen, da ich dies halt ned genau weis.
Sollten die Räder mit Bremsrollen ausgestattet sein,
Wie hoch sollte der Wagen insgesamt sein, hab Zwingen bis 1,5 m

mfg
Euer Karlheinz aus Franken



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Karlheinz,

ich habe keine Bremsrollen benutzt. Ich hatte noch genügend andere Rollen zuhause und habe die angeschraubt. Der Wagen ist so schwer, dass er nicht von alleine rollt. Allerdings könnten die Rollen bei voller Belastung in die Knie gehen. Das werde ich dann sehen. Solange sie halten ist es für mich in Orndung. Hätte ich keine Rollen zuhause gehabt, hätte ich vermutlich schwerlastrollen, zwei mit und zwei ohne Bremsen besorgt.

Die Höhe musst du nach deiner längsten Zwinge richten. Bei 1,5m wären das ca. 1,8m Holmlänge, da würde ich nicht zu knapp gehen.

Gruß

Heiko



Karlheinz Farnbacher

Re: Ein Zwingenwagen

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »


Hallo Heiko.
Danke für die Tips, ist dann auch ratsam stärkere Rollen zu verwenden
bis zum nächsten mal

Karlheinz aud Franken



Antworten