Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Hallo Wolfgang,

Leisten 10x10mm gehen sicherlich, ich würde vom Gefühl her die Leisten in der Höhe etwas größer wählen - so 15-20mm, je nachdem, ob Du die Leiste an der Schublade nur auf einer Leiste am Korpus aufliegen lässt oder ob die Leiste an der Schublade durch zwei Leisten geführt wird. Die Leiste an der Schublade würde ich dann 1-2mm in der Breite schmaler machen als die Führungsleiste(n), damit seitliches Spiel gewährleistet ist.

Für den Korpus würde ich passend zur Hobelbank Buche nehmen. Einfache 18/19mm dicke Leimholzplatten aus dem Baumarkt reichen da. Alternativ Tischlerplatte mit Buchenfurnier, wenn Du das bekommen kannst und die Kanten mit Starkfurnier belegen. Rückwand aus Buche-Sperrholz 6 oder 8mm. Auch wenn der Korpus die Bank kaum stabilisiert, sollte er doch stabil genug sein, damit die Schubladen gut geführt werden können.

Gruß,
Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -