kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: so soll das Bett aussehen, mit Bild

Beitrag von Felix »


Hallo Franz,

das sieht schon recht "rustikal" aus.
Ausserdem ist das Aus- u. Einsteigen bei einem so starken Holm, aus eigener Erfahrung,
nicht gerade angenehm.

Gruss



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: so soll das Bett aussehen, mit Bild

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Felix

Ich gebe Dir recht, bequem finde ich diese Konstruktion auch nicht, auch die vorstehenden Enden, sowohl am Fußende als auch am Kopfende sind nicht praktisch,
am Fußende besteht eine ständige Gefahr des Aneckens, am Kopfende ergibt der bedingte Abstand zur Wand, dass da wohl immer wieder Gegenstände runterfallen.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

verzieht sich Leimbalken? mit Bild

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Gestern leimten wir den ersten Balken, zuerst sortieren nach Dicke, dann nach Dekor, dann ablängen, dabei auf Risse an den Stirnseiten achten, vier 10mm Dübellöcher bohren, Balken sortiert zurechtlegen, 16 Schraubzwingen zurecht legen, beide Seiten mit Leim einstreichen, aufsetzen und spannen.
Mein Freund war überrascht über diese Vorbereitungen, konnte aber am Schluss den Sinn feststellen.
Das die Schnittstellen nicht sauber sind, fand ich nicht so gut, die Maschine (Elu) machte einen guten Eindruck, das Sägeblatt war wohl der Schwachpunkt, wir probierten es mit schnellem Schnitt oder auch langsam, immer gab es einige Brandspuren, die weg zu bekommen ist nicht so einfach, notfalls müssen wir darüber fräsen.
Heute meinten wir bei genauerem Hinsehen Tendenzen festzustellen, dass die Balken je nach Lage der Jahresringe sich leicht wölben.
Daraufhin beschlossen in die Bretter Sägeschnitte längs einzubringen.



Nach diesem Muster haben wir die Bretter behandelt.
Die Sägeschnitte ließen wir etwa 30mm vor den Stirnflächen enden.



Damit hoffen wir die Spannungen etwas geringer ausfallen zu lassen.
Den zweiten Balken haben wir dann so vorbehandelt geleimt.

Übrigens, beim Bilder einstellen lese ich den Namen von Heinz Rösch, der uns den Platz auf seinem Server reservierte, hab schon lange nichts mehr von ihm gehört, kann mir einer sagen wie es ihm geht?

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

weitere Bearbeitung der Balken, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Heute hatten wir wieder einen gemeinsamen Arbeitseinsatz, die letzten zwei Balken wurden noch fertig geleimt, der untere Balken am Kopfende wurde noch ergänzt, der Balken oben am Kopfende komplett geleimt.
Dann gingen wir an das Hobeln der Balken, wir hatten darauf geachtet, dass nur die beiden Seiten gehobelt werden mussten, oben die Sichtseite hatten wir beim Leimen schonend behandelt, an den Seiten gab es leichte Überstände von knapp 1/2mm.

Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns, die Balken über die provisorische Tischverlängerung zu schieben, gegen die Verwendung der Dickte sprach das hohe Gewicht und ich traute mir auch nicht zu bei diesem Gewicht ohne Niveauveränderungen den Balken durch zu bekommen, was ja deutliche Marken hinterlässt.



Ich unterstütze den Tisch noch zusätzlich, mit kleinen Holzkeilen verteilte versuchte ich die Last so auf den Holztisch zu bringen, dass meine kleine Kitty keinen Schaden ereilen sollte.
Da das so nicht vorgesehen war, war es schon ein Zufall, dass die Balken mit knapp 2mm Spiel durch die seitlichen Leisten passte.
Auch die Unterstützungen der Verlängerungen wurden etwas stabiler gestaltet und beim Probedurchgang merkten wir, dass, veränderte sich die Stellung der beiden Füße nur leicht, die Planität der Fläche sich veränderte.
Mit Stützen zur Mauer wurde das verhindert.
Erstaunlich wie genau die Balken dabei wurden, das angestrebte Maß von 140mm wurde plus minus 0.3mm erreicht.
Die Hobelmesser der kleinen Kitty hatte ich, wie schon öfters mit einem feinen Stein so versucht zu schärfen, dass eine kleine Microfaser entsteht.
Man kann an der Hobelwelle die Stelle erkennen, an der ich den Stein so auflegte, dass eine Tangente entstand zwischen Hobelwelle und Messer.



Als nächstes stand das Aussägen der Freimachungen der Balken an, der Plan auf meiner kleinen Emko, wir war es schon bange wegen dem hohen Gewicht, dann die Frage worauf stellen wir die Emko, unsere Böcke waren alle im Gebrauch, wir entschieden uns die stabile Bank in unserem Hof zu nutzen, eigentlich wollte ich dieses Bild nicht zeigen, aber mein Freund stimmte mich um.



Mit der Alu 2m Richtlatte das Niveau ausgepegelt und dann ging es los.

Als wir anfingen die ersten Balken zu leimen, machte meine Freund den Einwand, ob es nicht möglich wäre an den besagten Stellen den Leim weg zu lassen, um eine satte Auflage beider Balken gegeneinnander zu haben, darauf ich, da müssten wir den Leim beim pressen daran hindern in die leimfreie Zone zu fließen, darauf mein Freund, wie, mit einer Schneise, ich, gute Idee eine kleine Nut als Schneise und so wurde es auch gemacht, wir frästen zwei Nuten etwas unterhalb des Sollmaßes, am gegenüberliegenden Teil reichten zwei Striche, an den das leimen endete.



Auf dem Bild nutet mein Freund gerade die Bohlen mit der Handkreissäge, vorne erkennt man die zwei Nuten.
Also wir gingen an das Aussägen der Bohlen, es ging besser wie befürchtet, wir sägten zuerst immer einige mm am Sollstrich vorbei, um das Abfallstück zu entfernen, um dann den finalen Schnitt zu tätigen.





Das ganze ging ohne Probleme, an den Abfallstücken kann man die Nuten erkennen die wir eingebracht hatten, um die Spannungen etwas zu minimieren.



Alles in allem ein Tag wieder mit viel Improvisation, aber guten Ergebnissen.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Mein Freund hat mir Bilder vom fertigen Bett zukommen lassen, er ist sehr zufrieden mit unserer Arbeit, hier die Bilder:

Er hat die Restarbeiten, wie Bohrungen für Füße, die Radien an sämtlichen Teilen selbst ausgeführt, soweit ich erkenne hat er gute Arbeit getan. Für die Radien hatte ich mir beim Hausherrn einen 10mm Radiusfräser besorgt, ich gab meinem Freund einige Ratschläge mit, wie er Brandflecken vermeiden könnte, er hat es gut hin bekommen.

Bild 1

Das fertige Bett, wie es schon bei der CAD-Animation zu sehen war.



Bild 2

Wie er mir mitteilt hat es keine neue Risse gegeben, ich war mir da wirklich etwas unsicher, aber ich denke wir haben richtige Maßnahmen getroffen.



Bild 3

Als Oberflächenbehandlung hat er einen Klarlack genommen, einige andere Versuche hatten ihm nicht so recht gefallen.



Bild 4

Die Scheiben sollten eigentlich aus Rauchglas erstellt werden, er hat sie wohl nicht bekommen.



Sieht eigentlich ganz gut aus finde ich, es könnte eigentlich ein mehr-Generationen-Bett werden.

Gruß Franz



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Franz,

das Bett ist euch beiden gut gelungen. Rauchglasscheiben hätten meiner Meinung nach nicht so gut gepasst wie die jetz verbauten.

Gruß

Heiko


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Franz,

handwerklich wirklich klasse. Mit den kleinen Maschinen solche Dimensionen zu verarbeiten: Respekt! Es zeugt von Deinem Improvisationstalent! :-)

Das Bett selbst gefällt mir leider gar nicht, da es mir viel zu wuchtig wäre und auch nicht wirklich bequem aussieht. Auch die Metall- und Glasgeschichten sind nicht mein Fall.
Aber wie heißt es doch so schön: Geschmäcker sind ja verschieden. Und am wichtigsten ist natürlich, dass es Deinem Freund so gefällt.

Stabil und langlebig sieht es jedenfalls durchaus aus... ;-)

Vielen Dank für all die Bilder und die Dokumentation!

Schöne Grüße
Stefan



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Stefan

Betrachte ich im Nachhinein die Bilder des Bettes, bin eigentlich froh dass wir das Teil so gut hin bekommen haben, als mein Freund mir die erste CAD-Skizze zeigte und ich die Abmessungen sah, war mein erster Gedanke: Nein das geht nicht, dazu habe ich die Maschinen nicht. Da es sich um einen guten Freund handelte, fing ich dann an zu überlegen mit den oben gezeigten Ergebnissen.
Macht man eine Sache zum ersten male, kann es immer auch mal schief gehen.

Schreinerlehrling nannte sich mein Freund nach dem das Bett fertig war, für ihn waren das die ersten Kontakte zu solchen Holzarbeiten, alle Arbeiten nach dem Hobeln und Ausklinken hat er selbst ausgeführt, so gesehen hat er gute Arbeit geleistet.

Gruß Franz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

das habt Ihr richtig gut hin bekommen!

Gruß Dietrich



Jennifer Schönwetter

Re: Bilder vom fertigen Bett

Beitrag von Jennifer Schönwetter »


Hallo,

ich bin die Miteigentümerin dieses Bettes. Diese fertige, stabile Produkt gibt mir / uns ein wirklich gutes Schlafgefühl (dank dem neuen Lattenrost und der neuen Matratze). Hut ab, dies ist eine Meisterleistung und tausend Dank den Menschen, die es so gelungen erbaut haben.

Jennifer Schönwetter


Antworten