Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Falzhobel - Feintuning *MIT BILD*

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht, ob man das an meinem Falzhobel wirklich noch als Feintuning bezeichnen darf. Es geht darum, dass das Hobelmesser ganz offensichtlich weiter heraussteht als der Vorschneider. Meines Erachtens müssen diese doch in einer Linie abschließen?!
Damit komme ich zu dem Problem, dass der Anreißer zwar anreißt, das weiter rausstehende Eisen aber wieder mehr Span wegnimmt und ich somit keine schöne Kante habe.


Hat jemand eine Idee, was die beste Lösung wäre? Hobeleisen schmaler feilen? Oder ist das wohl vergebene Liebesmüh, weil es eh nicht wirklich genau werden kann und hakelig bleibt?

Danke für eure Antworten :-)
Besten Gruß Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -