Schubkastenführungen und Korpus

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Krämer
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 22:46

Schubkastenführungen und Korpus

Beitrag von Michael Krämer »


Geschätzte Holzwerker,

ich würde gerne u.a. für meine Werkbank ein paar Schubladen bauen. Dabei gibt es zwei Aspekte, über die mir aktuell der Überblick fehlt:

1. Klassische Schubkastenführungen, wie sie gebaut werden, was bei Gleit-, Führungs- und Stoppleisten zu beachten ist usw. Ich habe schon einige Details gelesen, u.a. im Blog Holzzeitung von Bernhard, deren Link ich glaub hier irgendwo entdeckt hatte. Gibt es eine Quelle, wo das umfassend erklärt wird? Ich vermute im Spannagel würde ich fündig, aber gibt es noch gute / bessere Alternativen?

2. Korpuskonstruktionen für Schubkästen sind teilweise einfache Boxen (Boden, Deckel, 2 Seiten). Mir scheint, als dies nur mit modernen Auszugsführungen funktioniert und dann die Schubkästenfronten immer einschlagend / eingelassen sind (bin mir nicht sicher über den korrekten Begriff). Ist diese Beobachtung richtig?
Dass man hingegen vorne auf den Korpus eine umlaufende Rahmenkonstruktion aufsetzt, die breiter ist als das Material der Seitenwände, ist das ein reines Designelement oder mit bestimmten Konstruktionsentscheiden verbunden? Z.B. mit aufschlagenden / aufgesetzten Schubkästenfronten?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich klar ausdrücke, aber ich verbleibe in positiver Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse, Michel

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schubkastenführungen und Korpus

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Michel,

Ich habe glaube ich noch nicht 100%ig verstanden, worum es dir geht, aber ich versuche mal ein paar Anregungen zu geben, da ich mich im Moment auch mit Schubladen befasse.
Wenn es um eine Werkbank geht darf es ja sicher auch recht einfach gehalten sein. Ich bin im Moment beim Bau einer Werkzeugkiste mit Schubladen. Dabei sind die Schubladen selbst auf allen Seiten mit Schwalbenschwanzzinken verbunden. Der Boden liegt in einer Nut. Auf Höhe der Nut laufen die Seitenteile in einer 45 Grad Gehrung aufeinander. Die unteren beiden Schubladen liegen auf zwei Buchenholzleisten auf. Die oberen beiden, weil leichter, laufen auf Buchenholzleisten wie ein klassischer Auszug in einer Nut auf der äußeren Seite der Schublade. Die Nuten sind mit Nuthobel recht einfach herzustellen.
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier ein Bild hochladen, kann ich das gerne nachreichen ;-)

Besten Gruß
Thomas

Hans-Peter Behr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 07:03

Re: Schubkastenführungen und Korpus *MIT BILD*

Beitrag von Hans-Peter Behr »




Datei hochladen:

Schaltfläche Vorschau anklicken und dann erscheint oben eine "Durchsuchen"-Schaltfläche.

Datei auswählen und nochmals die Vorschau ansehen.

Ich habe den Text für das Einfügen des Bildes nochmals an die unterste Stelle kopiert und so kommt das Bild zum Anfang oder dort wo du es gerne hättest.




Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schubkastenführungen und Korpus *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #152046]
Hier das Bild zum Beitrag:




Danke Hans-Peter für die Anleitung :-)

Michael Krämer
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Sep 2019, 22:46

Re: Schubkastenführungen und Korpus

Beitrag von Michael Krämer »

[In Antwort auf #152048]
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und die Bilder. Leider helfen Sie mir nicht so recht. Wie man den Schubkasten selbst konstruiert ist mir eigentlich klar oder zumindest klarer als die Führung des Kastens. Ich versuche nochmal mich besser auszudrücken.

Inzwischen habe ich auch die beiden Quellen wieder gefunden, die ich zu meinem Punkt 1. schon gelesen hatte:

Einmal bei Holzwerken -> https://www.holzwerken.de/techniken/laufleisten.phtml
Und einmal Ausbildungsinfos einer Schule, hier für mich interessant "Station II", was du mit deinen oberen Schubkästen gemacht hast ist vermutlich das was dort bei "Station III" beschrieben ist. -> https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-bildung/holztechnik/unterrichtsmaterialien/sk_bauarten/05_sl_stationen_bauarten_u_fuehrungen.pdf
Dies ist mein Stand dazu, aber freuen würde ich mich noch mehr Detailinfos zu finden, z.B. welche Spaltmasse sinnvoll sind für Streifleiste und Kippleiste.

Und vor allem würde ich gerne Infos darüber finden, wie (bzw. ob) die Art der Führung des Kastens mich bei der Konstruktion des Korpus einschränkt oder bestimmte Dinge vorgibt. Wenn ich z.B. mit Laufleisten arbeiten möchte, bedingt dies dann dass ich Zwischenböden oder zumindest Quer-Traversen im Korpus auf Höhe der Unterkante jeder Schublade habe oder gibt es auch andere Wege, um die Laufleiste auszuführen? Verliere ich dabei dann deutlich an Nutzhöhe? Gibt es Unterschiede je nachdem ob ich aufschlagende oder einschlagende Fronten verwende? Das meinte ich mit Punkt 2.

Ist das etwas verständlicher?

VG, Michel

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schubkastenführungen und Korpus

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,

das mit den Massen, ist schon ein Problem. Der klassische Schreiner arbeitet passgenau. In meiner Zeichnung für das Meisterstück, ist keine Luft zwischen Schublade und Streichleiste oder Kippleiste eingezeichnet, obwohl da natürlich ein Hauch Luft sein muss. Je nach klimatischen Gegebenheiten muss die Luft etwas größer sein.
Wenn der Korpus stabil ist, kann man die Laufleisten in den Seiten befestigen und gleichzeitig als Kippleiste für die darunterlegende Schublade nutzen. Wenn dann das Vorderstück entsprechend höher ist, verliert man praktisch keine Höhe.

Bei deinen Schubladen für die Werkbank würde ich mechanische Auszugbeschläge nutzen. Ersten, weil die Schubladen mit Werkzeug schnell schwer werden. Zweitens neigen Schubladen, die deutlich breiter als tief sind, dazu, sich gerne zu verkannten.

Es grüßt Johannes

Antworten