ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

Hallo allerseits,

Ich weiß, das Thema passt hier nicht so ganz rein, aber ich vermute mal, mit kann hier trotzdem jemand helfen.

Und zwar suche ich ein Werkzeug zum zerkleinern von dünnem Baumschnitt. Irgendwie mag meine Gartenschere die Äste meines Pfirsichbaums nicht so besonders, sie weigert sich förmlich, die Äste zu durchtrennen. Mit meiner geerbten Axt (auf einem Hauklotz) klappt das deutlich besser, aber irgendwie ist sie zu unhandlich und schwer, sodass meine Hand schnell ermüdet. Bei besonders feinen Verästelungen fasse ich die Axt näher am Kopf und da ist der Stil extrem flach oder und schwer zu halten.

Nun dachte ich, mit einem kleinen Beil wäre ich besser beraten und stieß bei der Suche auf das Nata, dem japanischen Haumesser. Taugt das für mein Vorhaben, Häckseln auf dem Hauklotz, oder ist die Griffform dabei eher hinderlich? Oder gibt's eine Beilart, die sich besonders gut eignet?

Wie hat man eigentlich in Zeiten vor dem Maschinenhäcksler seinen Baumschnitt für den Kompost zerkleinert?

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -