Schubkästenunterteilungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Leute,

ich wollte auf einfache Weise ein paar Schubkästenunterteilungen nachträglich einbauen.
Hierfür gab´s (früher?) kleine U-Profile aus Blech, die man nachträglich einschrauben konnte und in die dann die Unterteilungen gesteckt werden konnten.

Fragen an Euch: Wie heißen diese Dinger und gibt es sie noch irgendwo zu kaufen?

Mein örtlicher Beschlaghändler weiß von nix :-(

Gruß und Danke

Heinrich


justus

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von justus »


guude,

ich helfe mir in solchen fällen mit kleinen alu-U-profil stücken die im nutgrund verschraubt werden.

gut holz! justus.


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Justus,

wenn die Dinger selbst die "alten Hasen" ;-) schon nicht mehr kennen, wird sie es wohl nicht mehr geben. Schade eigentlich, denn die Profile hatten auch kleine Dorne, die sich in´s Holz drückten und zusätzlich stabilisierten.
Ich werd´s also so machen, wie von Dir vorgeschlagen, also Profil aus dem Baumarkt holen, ablängen und bohren. Die haben innen auch eine kleine Rinne, damit man einfach die Mitte beim Bohren treffen kann, wird also insgesamt nicht viel Aufwand werden.

gut Metall!

Heinrich


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heinrich,
ich kenne diese Profile aus alten Küchenschränken. Ich bin aber immer davon ausgegangen,daß diese Beschläge "Custom made" sind. Ich finde es allerdings eleganter, die Brettchen der Inneneinteilung zu nuten und mit Hilfe von 3mm Bodenträgern zu fixieren.

Es grüßt Johannes



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Johannes,

stimmt, v.a. in Billigküchen der 60er/70er Jahre (als es mit den Möbelramschläden losging) fand man diese Teile.
Nuten kann ich ja kaum noch, da die Schubkästen an sich ja fertig sind. Allenfalls mit Stecheisen ginge das, aber das ist mir zu umständlich und dazu reichen auch meine Fähigkeiten nicht.

Gruß

Heinrich


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heinrich,
genutet werden nur die Brettchen für die Inneneinteilung. Ich mache das mit einem 3mm Scheibenfräser und der Oberfräse. Ich fräse von unten so das die Nut von oben nicht sichtbar ist. In die Schubladen kommen dann nur Bohrungen und 3mm Bodenträger ( 2Stück je Verbindugspunkt).

Es grüßt Johannes



justus

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von justus »


ei guude Johannes,

gute idee, professioneller und einfacher zu verwirklichen als meine.

gut holz! justus.


Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Christian Ecke »


Hallo Johannes,

Kannst Du davon mal ein Bild einstellen? So richtig vorstellen kann ich es mir leider anhand der Beschreibung nicht. Sorry.

Gruß
Christian



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Heinrich Werner »


...ich glaube ich hab´s jetzt verstanden:

1.) Einlegebrettchen nuten mit Nutbreite 3 mm, aber nicht ganz durchnuten, so dass man von oben die Nut nicht sieht.

2.) 2 Bohrungen für Bodenträger (die runden, die auf der einen Seite 3 mm und auf der anderen Seite 5 mm stark sind)

3.) Am besten die Hülsen "verkehrt herum" einstecken, also im Schubkasten selbst 5 mm Löcher, so daß der herausguckende Dorn nur 3 mm hat. (Ansonsten müßte man ja zu dicke Trennbrettchen verwenden)

4.) Brettchen von oben über die Hülsen schieben.

Rischtisch...? ;-)


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Johannes M »


...ja genau so, nur das ich 3mm Bodenträger nehme. Entweder einfache runde oder die Bügelförmigen von Häfele. Ich habe auch schon 4mm Nut gefräst und dann M4 Ösenschrauben statt Bodenträger verwendet. Der Scheibennutfräser sollte 30 - 50mm Durchmesser damit eine ausreichende Frästiefe möglich ist. Bei größeren Fräsern wird der Abstand von der Oberkante bis zum Erreichen der nötigen Frästiefe zu groß.

Es grüßt Johannes



Antworten