Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

also:

Hallo Michael,

Mit einer Oberfräße und entsprechenden Schablonen lassen sich die Verbindungen sicherlich genauer herstellen. Was also bringt die Herstellung mit Handwerkzeugen (abgesehen vom Übern der Fertigkeiten, Spaß and der Sache, etc...)?...

Ich finde die Herstellung von Schwalbenschwanzverbindungen ist eine der schönsten Tätigkeiten an der Hobelbank. Ich käme nie auf die Idee, das maschinell zu machen. Eine ungleiche Teilung müsste doch mit der Oberfräse und Schablonen der Sonderausführung "handmade" (ich vermute, das gibt es auch schon) auch möglich sein. Aber natürlich bietet sich das bei händischer Herstellung ganz besonders an, und ich denke auch, das kann besonders gut aussehen.

Ungleiche Teilung / Schwalbenbreite wird aber wieder darauf hinauslaufen, dass man hin- und herprobiert bis es dann passt, oder? Egal, geht alles.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -