Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Regal komplett *MIT BILD*

Hallo werte Holzwerker,

einigen schon angekündigt, hier mein Deckenschluss der Regaleinheit. Die Seitenteile sind gegenläufig konisch zusammenlaufen, woraus sich eine entsprechende Form von Boden und Decke ergibt. Die Zwischenbretter wurden auf die Tiefen und Abstände angeglichen und eingenutet. Das Ganze ist in Kernbuche gearbeitet.

Die Bilder zeigen die Entstehung bis zum entgültigen Platz.

Die Teile sind vorbereitet.
Schwalben und Zinken werden von Hand bearbeitet. Angezeichnet.
Dann mit mit zwei unterschiedlichen Stemmeisen grob gestemmt und fein nachgeschnitten.
Die nächsten Arbeiten ergeben sich aus den vorbereiteten Brettern.
Mit meiner großen Zinkensäge erfolgen die senkrechten Einschnitte. Gesägt wird neben der angerissenen Linie.
Die Schweifsäge räumt mit dem groben Sägeblatt einen großen Teil des Holzes.
Erste Anprobe und Überprüfung.
Die Nachbearbeitung mit Hobel und Ziehklinge bringt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Nun ist auch die Feinstarbeit abgeschlossen. Nur das Öl fehlt noch.
Das Ergebnis hängt am gewünschten Platz und wird nun bestückt.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -