Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bildhauerfeile oder Float?

Hallo zusammen,

sehr oft bin ich beim stöbern in Dieters Sortiment schon bei den Floats bzw. Bildhauerfeilen hängengeblieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob bzw. für was ich sowas brauche, deshalb wollte ich Euch mal nach Eueren Erfahrungen, Anwendungsspektren und Eurer Formpräfererenz (flach, halbrund) fragen.
Die Floats sollen ja gut für Hobelkästen geeignet sein. Ich werde irgendwann einen Hobel aus einem Massivstück machen, aber das hat noch Zeit. Ansonsten Zapfen(-Schultern), aber da konkurriert sie auch mit Simshobel und Stemmeisen,oder!? Speziell die Bed Float von Iwasaki sieht im Schliffbild im Prinzip gleich aus wie die Bildhauerfeile flach des gleichen Herstellers, unterscheiden die sich dann nur in der Materialdicke? Die Float von Liogier hat ein anderes Muster, hat wohl aber den Vorteil nachschärfbar zu sein.
Oder sind die Bildhauerfeilen insgesamt das vielseitigere Werkzeug?

Viele Grüße

Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -