Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schwalbenschwanzverbindungen anreissen

Moin,
Danke auch von mir für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich müsste es mir nochmal ganz genau ansehen, damit ich die Variante bis ins letzte verstehe.
Ich für mich habe mit der Anleitung von den schreiner-seiten.de vor kurzem das Zinken gelernt. Ich überlege mir im Vorfeld immer, wie viele Zinken ich haben will und errdchne die Unterteilung dann mit der Formel. Das mit der Paralleverschiebung finde ich sehr einfach, schnell und genau. Die Zinken zeichne ich dann mit einer Schablone von Veritas. Da empfehlen sich die größeren Schablonen, weil man direkt beide Seiten der Zinken anzeichnen kann und nicht noch extra einen 90°-Winkel benötigt und zwischendurch absetzen muss.
Den Link kann ich mit dem Tablet aus irgendeinem Grund leider gerade nicht kopieren. Kann man aber googlen oder ich reoche ihn nach. Unter "genaue Zinkenteilung ohne komplizierte Rechenaufgaben" findet man die Methode auf YouTube sehr gut erklärt.
Besten Gruß Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -