Akku an andere Marken anpassen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Akku an andere Marken anpassen?

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,
hat jemand schon mal erfolgreich versucht Akku-Geräte an Akkus anderer Hersteller anzupassen? Ich habe Metabo 18V Geräte im Einsatz. Jetzt gibt es von AEG eine Akku-Säbelsäge ( BMS 18C ), die mir von der Handlichkeit viel besser gefällt, als das Metabo "Monster" ( ASE 18LTX ). Aber ich benutze die Teile zu selten, als das es sich lohnen würde, die verschiedenen Akkus alle zu besitzen.

Es grüßt Johannes



Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Akku an andere Marken anpassen?

Beitrag von Rafael »


Hallo Johannes,

im Grunde genommen kannst Du einem 18V Gerät jeden 18V Akku vorsetzen. Auch mit 16,8V wird das Gerät noch funktionieren, obwohl der Motor dann langsamer dreht.
Problematischer sind da die Aufnahmen für die Akkus an den Geräten.
Jeder Hersteller hat seine eigene Form der Kontakte, Halterung und Einrastung.
Letztens habe ich zwei 12V Akkus für blaue Bosch Maschinen verglichen, und die waren schon unterschiedlich, was die Kontakte und Einrastung angeht.
Ich kenne zwar die AEG Maschine nicht, aber es wird wohl so sein, dass sich ein Metabo-Akku nicht an diese adaptieren lässt. Zumindest nicht ohne Umbaumassnahmen, welche so umfangreich wären, dass jeglicher Sinn der ganzen Aktion verloren geht.

Rafael



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Akku an andere Marken anpassen?

Beitrag von sepp schick »


Hallo selbst die gleichen Hersteller haben bei fast jedem Gerät eine andere Aufnahme.Bei Ladergeräten ist es meist ebenso
mfg sepp


Antworten