kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ein früherer Arbeitskollege, der mir Nachhilfe in CAD gab, fragte mich, ob ich ihm ein Balkenbett bauen könnte, ich sagte ja und Vorgestern fuhr er mit seiner Freundin vor, und ich wollte es nicht glauben, 21 Bohlen, Buchenholz, Kammergetrocknet, die Enden frisch versiegelt, die Abmessungen 160mm x 55mm x 2550 lang und das alles für 1 Bett, übrigens in einem Sägewerk in den Nordvogesen für 120 Euro (mit Vitamin B) gekauft.
Es kam mir gerade recht, dass meine Maschinen schon seid einigen Wochen im Hof unter dem Balkon stehen, so brauchten wir das schwere Holz nicht zu meiner Hütte im Garden zu schleppen.
Für solch schwere Stücke ist meine Kitty nicht gebaut und so machte ich mich daran die kleine Maschine etwas zu verlängern, die Verlängerung etwa 10cm länger als die halbe Bohlenlänge, mit der 2m Alulatte ausgerichtet und jeweils am Ende eine Stütze.
Ich war überrascht als ich zur Probe zwei Bohlen darüber schob, einwandfrei gerade Flächen, dabei schob ich das Holz nur von hinten, nur das Eigengewicht drückte den Bohlen nach unten, ich hatte aber die Messer frisch schärfen lassen und besonders gut ausgerichtet, die Flächen wurde einwandfrei.
Heute haben wir nun die 21 Bohlen gehobelt, die dicksten hatten noch 51 mm immer im 4er Pack, die dünnsten 46 mm.
Mein Freund will nun haben, die vier umlaufenden in der Abmessung 140 x 200mm Balken in Vollholz auszuführen, ich schlug ihm vor die Balken innen hohl zu lassen, ich sagte ihm das dann die Gefahr von Spannungen vielleicht etwas geringer wäre, er will unbedingt die Vollholz-Variante, auch wenn es Risse gäbe.



Auf dem zweiten Bild das fertige gehobelte Holz, 1 Bohlen legten wir falsch auf, ich habe erst gar nicht versucht ohne meine Hilfsvorrichtung es wieder neu abzurichten.
Auf dem Bild noch einiges von meinem Holzvorrat, unten Lärche, darüber Nussbaum, oben Birne, ein typischer Fall von Drehwuchs, ich denke dass sich die Bohlen um etwa 45° gedreht habe, ich hätte es schon verbrannt, denke aber zum schnitzen von kleinen Teilen kann ich es doch noch gebrauchen.



Gruß Franz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Franz,

erst mal freue ich mich, in letzter Zeit wieder mehr von Dir zu lesen. Das Holz hat Dich also wieder !!!

Schön auch, wie Du den "Minihobel" aufgemotzt hast. "Man kann dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen" und daß Du Dir zu helfen weißt hast Du hier oft genug gezeigt. Bin gespannt auf das fertige Produkt.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Heinz



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Franz,

eigentlich sprichst Du hier ein Manko an, was viele kleine Kombihobel haben nämlich recht kurze Abrichttische.

Es bestätigt sich für mich hier aber wieder, das eine Maschine nur so gut ist, wie Mann/Frau daran arbeitet.

Grüße
Hauke


justus

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von justus »


guude,

gut gemacht, schönes holz (Pollmeier?)und dann noch freie sicht auf die hobelwelle in ihrer ganzen wunderbaren breite! ;-))

gut holz! justus.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Auch ich freue mich wieder von Dir zu hören, ich dachte schon auch Du würdest eine Auszeit nehmen, überhaupt von der alten Garde vermisse ich einige mehr.

Ja das Holz hat mich wieder, während meiner Krankenhaus-Aufenthalte hat sich unter Anderem auch die Richtigkeit eines guten Hobbys eindrucksvoll bestätigt, ich hatte Patienten erlebt ohne jegliche Perspektive, die im Grunde fragten, warum soll ich gegen eine Krankheit ankämpfen, ich bin zu nichts mehre nütze.

Ich denke dass das Bett gut aussehen wird, eine entsprechendes CAD-Modell zeigt ein schönes Teil.

Hallo Hauke

Du hast recht, Tische wie bei meiner Maschine garantieren eigentlich nur bei kleine Längen für bequemes arbeiten, ich wurde gestern an die Zeit erinnert, als ich selbst noch keine Maschinen hatte und ein befreundeter Zimmermann mir erlaubte seine Maschinen zu nutzen, er hatte z.B. eine Abrichte, ein Gussmonster von etwa 3,5m Länge, darauf abzurichten war ein Kinderspiel, hatte das Brett noch das genügende Gewicht, musste man nur schieben, und das genau erlebte ich gestern bei meinem Provisorium.

Bei längeren leichten Brettern schafft man es noch durch Druck auf den ersten Tisch das Brett unten zu halten, bei Bohlen wie gestern hätte ich Angst der Tisch würde der hohen Belastung nicht standhalten, auch würde es schwer werden die nötige Kraft aufzubringen.

Hallo justus

Früher hätte ich diesen Einwand von Walter Heil erwartet, er ist auch einer, den ich vermisse.

Ich versichere Dir, als ich das Bild machte war die Maschine nicht am laufen, hab also in diesem Moment nicht gegen Vorschriften verstoßen.

Was meinst Du mit Pollmeier?

Gruß Franz



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #64593]
Hallo Franz, schöne pragmatische Lösung!

Genau das gleich Problem habe ich mit meiner kleinen Scheppach HM 2 Kombi. Da der Boden in meiner Werkstatt auch noch Gefälle hat, gibts bei mir zwei Rollenständer.

Die kann man dann auch an der Bandsäge benutzen und sie nehmen bei Nichtgebrauch wenig Platz weg.

Gruss

Rolf


justus

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von justus »


ei guude Franz,

ich vermute als holzquelle http://www.pollmeier.com/de/

mir geht es nicht um irgendwelche vorschriften, aber es ist bekannt, dass die abrichte, im verhältnis zu ihrer einsatzdauer, die maschine mit den mit weitem abstand häufigsten unfällen ist, häufig mit heftigen hand- und fingerverstümmelungen.

Schütze Deine Hände! justus.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: kleine Kitty aufgemotzt, mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo justus

Ich habe nach wie vor größten Respekt vor meinen Maschinen, auch hatte ich schon leichte Unfälle, allerdings mit der Hobel ist noch nichts passiert, ich klopfe auf Holz.

Hallo Richard

Ich bin der Meinung, Rollenböcke kann man nicht mit einer durchgehenden Auflage vergleichen, bei einer durchgehenden Auflage verändert ein Krummes Brett seine Lage nicht, es liegt z.B. auf den zwei äußersten untersten Punkten auf und verändert seine Lage nicht, auf der ganzen Länge der Auflage.
Bei Rollenböcken folgt das krummen Brett immer der Rolle, das heißt, der hinterste untere Punkt liegt nur im Moment der Rollenüberfahrung gleich wie bei einer längeren Auflage, davor und dahinter kommt der Punkt je nach Krümmung mehr oder weniger tiefer zum liegen.
Das trifft nur beim Abrichten und bei einem krummen Brett zu, ist das Brett gerade, ist ein Rollenbock auf jeden Fall eine gute Sache.

Was ich noch nach schieben wollte, als die Gleitverhältnisse beim Hobeln der Buchenbohlen verbesserungsfähig erschienen, erinnerte ich mich der Diskussion von letzte Woche über Gleitmittel, da meine Silbergleittube bis auf den letzten Rest leer gepresst war, erinnerte ich mich an den Vorschlag mit Autowachs, das scheint eine gute Sache zu sein, die Bohlen liefen wesentlich leichter als vorher und Spuren auf dem Holz fand ich auch keine, was bei Silbergleit doch schon öfters mal vorkommt.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

so soll das Bett aussehen, mit Bild

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #64600]
Hallo

Ich habe heute wieder an meinem Programm geübt, diesmal das Balkenbett meines Freundes modelliert, es gibt zwar schon ein Modell, das befindet sich aber auf dem Rechner meines Freundes.
Buchenholz natur, geölt, die Füße und Stützen zum Kopfoberteil aus Messing oder Bronze, als Ablage 10mm Rauchglas, an den Kreuzungspunkten unten am Fußende ein Abdeckknopf auch aus Messing oder Bronze.



So soll das "schwere" Stück aussehen, wie schon gesagt, das Profil 140mm breit und 200mm hoch, massiv, ich hab halt meine Bedenken ob das gut geht und ich würde es besser finden die Profile innen hohl zu lassen, also umlaufend um die 50mm Wandstärke so das innen ein Hohlraum von 40mm x 100mm bleibt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu gegenstellen würdet.

Gruß Franz



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: so soll das Bett aussehen, mit Bild

Beitrag von Felix »


Hallo Franz,

das sieht schon recht "rustikal" aus.
Ausserdem ist das Aus- u. Einsteigen bei einem so starken Holm, aus eigener Erfahrung,
nicht gerade angenehm.

Gruss



Antworten