Selbstgebauter Systainer-Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine Resteverwertung

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64499]
Hallo,

auch ich verwende gerne Reste um Werksatteinrichtungen zu bauen. Ich versuche dabei allerdings schon eine ansprechende Optik zu bekommen. Schließlich verbringt man ja wenn möglich viel Zeit in der Werkstatt, da kann das Umfeld auch gerne schön aussehen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass dein Kleiderschrank schlecht aussieht! Möchtest du im oberen Teil nicht noch Türen anbringen? Das würde das Einstauben der Kleinteile vermindern.

Aktuell habe ich auch einen Schrank für Systainer gebaut, aber ohne Auszüge:

Systainerschrank

Mehr Bilder gibt es hier:
http://heiko-rech.de/werkstatt/entwicklung.php

Und noch einen kleinen Werkzeugschrank:
Systainerschrank

Kurze Doku gibt es hier:
http://heiko-rech.de/moebelbau/kleine_projekte.php?seite=2

Gruß

Heiko



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64479]
Hallo Martin,

ja die lieben Systainer. Ich bin mir immer noch nicht sicher,ob sie ein Fluch oder ein Segen sind. So ein Schrank ist aber schon eine gute Hilfe und erspart unnötiges umsortieren. Ich hatte mal sowan in klein. Nachdem ich vor einiger Zeit fast alle Systainer aus meiner Werkstatt entfernt habe, stehen nun doch wieder einige in meiner Werkstatt. Aber bis auf zwei Stück sind es T-Loc Systainer, die schon mal um einiges praktischer sind, als die alten. Ich habe auch einen neuen Schrank gebaut, aber nicht so komfortabel wie deiner.

Dein Schrank sieht gut aus. Das Aufdoppeln der unteren Platte war aber sicherlich nicht nötig. Das Gewicht geht ja auf die Seitenwände und dann auf die Rollen.

Den massiven Zeitaufwand für das Eindrehen von zwei Haken für die Schienen würde ich aber auch investieren :-)

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Selbstgebauter Systainer-Schrank

Beitrag von Martin Sprandel »


Das ist ja mal wieder toll. Ein kleiner Beitrag und schon zeigen viele Ihre Ergebnisse und Ideen her - so solls sein.

@Heiko: Ich denk ich kann mir morgen ein zwei Stunden für diese hoch diffiziele Arbeit rausschneiden ;o)
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem T-Lok-System man hört immer wieder, die alten seien komfortabler gewesen? Könntest Du bitte noch ein zwei Sätze mehr dazu schreiben.
Danke Schon mal!

Guten Abend

Gruß

Martin :o)


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

T-Loc Systainer

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich finde die neuen wesentlich besser, als die Classic. Beim Öffnen und entkoppeln der Classic bricht man sich ja fast schon die Finger. Das geht bei den T-Loc wesentlich einfacher. Am Knopf drehen und fertig. Auch das Stapeln ist viel einfacher. Aufeinandersetzen, drehen, fertig. Bei den Classic muss man vier Verschlüsse verriegeln.

Wenn man mehrere Systainer koppelt und anhebt, sieht man zwar, dass die Deckel ein wenig nachgeben, aber das ist nur optisch. Ich habs probiert, das bleibt alles noch stabil.

Sehr vorteilhaft finde ich, dass man nun auch einen im Stapel unten befindlichen Systainer öffnen kann, ohne dass man alles abstapelt. Man klappt einfach die darüber auf und kommt an den Inhalt des unteren dran. Der T-Loc hat drei Stellungen. Systeiner verschließen, koppeln und unteren Systainer öffnen. Alles an einem Drehknopf. Das ist sehr komfortabel. Ich nutze dies sehr gerne an meinem Werkstattsauger. Da habe ich immer den Systainer mit dem ganzen Zubehör drauf. Dort kommt dann der Maschinensystainer drauf, den ich gerade brauche. Wenn ich zwischendurch an das Saugerzubehör muss, ist das kein Problem. Mit den Classic- Systainern ginge das nicht.

Leider ist bei Festool die Umstellung der Einlagen noch nicht ganz perfekt. So findet beispielsweise nur ein Anschlag im LR32 einen festen Platz oder beim RST400 muss der Staubbeutelhalter in einer bestimmten Position liegen, damit der Deckel zu geht. Die Kompatibilität ist auch nur bedingt gegeben. Einsätze aus den Classic Systainern passen nicht ohne weiteres in die neuen. Das Stapeln geht auch nur in eine Richtung. Die Classic Systainer passen nur unter die T-Loc, nicht aber darüber.

Die Möglichkeit einen Griff an die Systainerfront zu montieren habe ich noch nicht ausprobieren können.

Ich persönlich finde dei neuen besser. Das mag bei Leuten, die viele der alten Systainer nutzen und mit diesen unterwegs sind aber wieder ganz anders aussehen.

Schau dir einfach mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=06ZwtXualac

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Selbstgebauter Systainerschrank Fertig *mit Link*

Beitrag von Martin Sprandel »


So liebe Leute,

auf Euren geheiß hin, hab ich nun den Systainerschrank nun noch mit den Führungsschienen versehen. Für Interessierte: Link unten - ganz runter bis "Nachtrag" scrollen".

Viel Spaß

Martin :o)



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Siehst du, war doch garnicht so schlimm :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Antworten