Hobelmesser

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Hobelmesser

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Robert,

danke für den zusätzlichen Einwand.

Ich habe nachgemessen und bin auf einen Überstand von knapp 5 mm gekommen. Sollte also kein Problem darstellen.

Ich bin mittlerweile schon wieder am Überlegen, ob sich die 55$ lohnen bei einem Hobel um 14€. Ich glaube fast, dass ich mir zuerst mal ein Stanley-Eisen reingeben werde, und wenn es mich dann noch immer so nach einem L-N Eisen gelüstet, kann ich es ja auch später mal seperat Bestellen (Versand wird ja nicht die Welt kosten).

Gruß Michael


Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Hobelmesser

Beitrag von Robert »


Als zusätzliche Alternative gibts ja auch zweilagige Eisen als Ersatz für die originalen. Seit ich das erste japanische Küchenmesser (dreilagig) mal richtig geschärft hab, glaub ich fast, dass diese zweilagigen Eisen auch eine Verbesserung bringen könnten, vor allem beim Schärfen und scharf werden. Das Küchenmesser ist ca. 2.5mm dick, schärft sich freihand auf Wassersteinen in nullkommanix und der Grat ist auch ruckzuck entfernt. und es wird scharf wie Teufel.
Gruß
Robert


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmesser

Beitrag von t.ost »


Hi Michael

der 5er Stanley ist ja auch deutlich mehr Wert als 14,07€ + Versand.

"Grins" Zu den Hobelmessern,,wenn du damit durch bzw fertig
bist in Bezug auf Neuanschaffung, teile uns doch das bitte mit.

Ich hab auch noch mehrere Hobel in einem Zustand
wo man nicht mit arbeiten kann.Im Momemt fehlt mir leider die Zeit
um mich damit weiter auseinander zu setzen.

Gruss Thomas



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Hobelmesser

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Thomas!

Natürlich ist der Hobel (hoffentlich) mehr Wert. Aber die Bilder haben nicht so schlecht ausgesehen. Meine Punkt bei der Überlegung war eher, dass ich mir dann gleich einen teureren Hobel mit Eisen erstehen hätte können. Wobei es sicher besser ist, das Geld dann in das Eisen zu stecken, dass man gerne hätte.

Daher:

Ich habe L-N mal geschrieben, ob es noch möglich das Eisen mit der anderen Bestellung mit zu schicken. Sollte sich das ausgehen [der LN Hobel den ich bestellt habe, sollte heute schon an meinen Freund in den USA geschickt werden, aber die Zeitverschiebung arbeitet in diesem Fall für mich ;-)] dann werde ich in Kürze berichten, wie sich L-N und Stanley vertragen ;-)

Wenn nicht: Kommt Zeit kommt Rat. Ich bin in solchen Sachen immer ein bisschen am zaudern und kann mich nie richtig für etwas entscheiden.

Gruß Michael

p.s. Bei Eisen in Hobeln die versteigert werden, hatte ich leider schon eine sehr schlecht Erfahrung. Ich habe meinen 4er Stanley von einem #####er der seine Eisen immer als "Original Stanley Messer naßgeschliffen, lederabgezogen und sofort einsatzbereit" angibt; um keine Namen zu nennen. Was ich bekommen habe, war ein Stanley Eisen, dass total stumpf war, verschliffene Spiegelseite und Fase hatte und jetzt kommts, mit Schleifscheibe o.ä. anscheinend "entrostet" wurde AUCH AN DER KANTE DER SPIEGELSEITE!!!



hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Hobelmesser

Beitrag von hola »


Hola amigos,

Ich habe festgestellt, daß so gut wie alle Hobelmesser bei gekauften Hobeln keine planen Spiegelseiten aufweisen. Das stelle ich bei jedem Schleifen auf Nasssteinen, sowie auf Schleifpapier mit untergelegter Glassplatte fest.
Die Hobelmesser-Hersteller sollten sich da mehr Mühe geben. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hobelmesser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Hola,

Das kommt wohl ziemlich auf den Hersteller an.
Eisen von Veritas, Ron Hock oder Gerd Fritsche sehen nach meiner Erfahrung sehr gut aus. Ich nehme an daß Lie-Nielsen sich da auch keine Blöße gibt.

Ich habe Hobel von Anant, da waren die Eisen unter aller Sau, ein nachbestelltes Eisen (weil ich sonst kein passendes gefunden habe) war aber recht ordentlich.
Alle anderen Hobeleisen waren gebraucht und teilweise sehr mißhandelt was das Schleifen angeht. da kann ich zum Originalzustand nicht mehr viel sagen.

Gruß Horst

Antworten